Politische Radtour führte ins Biotop und ins Kreiskrankenhaus

Schon zum fünften Mal luden Fraktion und Vorstand der Lorscher CDU zu einer “politischen” Radtour ein.

Vorsitzende Christiane Ludwig-Paul sowie Fraktionsvorsitzender Klaus Schwab begrüßten mehr als 30 Teilnehmer am Ortsausgang in der Erlengartenstraße.

 

Von dort radelte die Gruppe entlang des Fahrradweges von Lorsch bis zum ersten Ziel – den Biotopen Lorschs an der Grenze zu Hüttenfeld. Der Naturschutz- und Vogelexperte Karl-Heinz Massoth erläuterte den Teilnehmer die Entstehung und Bedeutung jener Biotope und zeigte auf welche Vielfalt aus Tier- und Pflanzenwelt hier anzutreffen ist.  Diese gelte es weiterhin zu schützen, mahnte Massoth. Ein besonderes Augenmerk hatten die Lorscher dabei auf die erst vor einigen Monaten errichtete Naturschutzmassnahme: ein eigenes Biotop für die seltene Knoblauchkröte. Die Knoblauchkröte, die meist im sandigen Ackerboden lebt und sich bis zu 80 Zentimeter tief eingräbt, benötigt für die Laichablage und das Aufwachsen der Larven diesen Tümpel.

Weiter ging die Tour über Hemsbach nach Heppenheim. Am Hemsbacher Badesee sorgte Ehrenstadtrat Heinrich Ludwig mit kühlen Getränken und Eis für eine gelungene Überraschung und notwendige Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen.

In Heppenheim angekommen erwartete Erster Kreisbeigeordneter Thomas Metz in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses die Lorscher Gruppe am Krankenhaus. Zusammen mit Verwaltungsleiter Stephan Allmann gab es viele Informationen über das Haus, die Arbeitsweise und das qualitativ hochwertige Angebot.

Dr. Christian Langer, Oberarzt in der Kardiologie, und Ute Stadtmüller, die stellvertretende Pflegeleitung, standen nicht nur für alle Fragen Rede und Antwort. Sie zeigten der Gruppe auf einer Besichtigungstour auch die erst im Herbst 2010 eröffnete Chest Pain Unit am Kreiskrankenhaus Bergstraße. In der Chest Pain Unit werden den Patienten schnelle Hilfe zuteil, denn Brustschmerzen können Symptome lebensbedrohlicher Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt sein. Mit dieser Einheit hat die Klinik in der Region eine Vorreiterrolle in der Diagnostik und Therapie lebensbedrohlicher kardiologischer Erkrankungen übernommen und eine Lücke in der medizinischen Versorgung geschlossen.

Die interessierten Zuhörer waren begeistert über die Möglichkeiten in Heppenheim. Auch wenn keiner freiwillig jenes Angebot in Anspruch nehmen möchte, so waren sich alle einig: Es ist gut zu wissen, dass so qualifizierte und schnelle Hilfe vor Ort angeboten wird.

Klaus Schwab und Klaus Eberle, die diese Radtour wieder organisiert hatten, waren mit der Durchführung und der Resonanz mehr als zufrieden.  Auf dem Nachhauseweg wurde für ein gemütliches Beisammensein im Vogelpark in Heppenheim Rast gemacht. Vorsitzende Ludwig-Paul dankte den Organisatoren im Namen aller Teilnehmer und verpflichtete die Beiden schon heute im nächsten Jahr wieder eine politische Radtour zu organisieren. Die politische Radtour ist längst ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Lorscher Christdemokraten geworden und man darf gespannt sein wie das Ziel in 2012 heißen wird.

27.09.2011 / Christiane Ludwig-Paul