Christiane Ludwig-Paul soll die Liste zur Kommunalwahl 2016 anführen

Der Vorbereitungsausschuss der Lorscher CDU hat die Liste für die Kommunalwahl am 06. März 2016 erstellt. Die Liste umfasst 60 Namen. Die Spitzenkandidatur ist mit Christiane Ludwig-Paul erstmals mit einer Frau besetzt.

Die 39jährige ist seit 1997 in der Stadtverordnetenversammlung aktiv und begleitet seit 2011 das höchste Ehrenamt der Stadt als Stadtverordnetenvorsteherin. Auf Platz 2 der Vorschlagsliste steht mit Klaus Schwab ein weiterer sehr erfahrener Kommunalpolitiker. Der 62jährige, der seit vergangenem Jahr Erster Stadtrat ist, war über Jahrzehnte Fraktionsvorsitzender der Lorscher CDU. Auf Platz 3 folgt sein Nachfolger, der 27jährige Alexander Löffelholz. Er führt sehr erfolgreich seit September 2011 die Geschicke der CDU Fraktion. Olaf Jünge, der CDU Stadtverbandsvorsitzende, kandidert auf Rang 4. Der 51jährige ist zudem seit letztem Jahr auch Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses.

“Frauen nehmen bei der CDU Lorsch einen hohen Stellenwert ein”, teilt Stadtverbandsvorsitzender Olaf Jünge mit. Über 30 Prozent beträgt der Frauen-Anteil bei der Bewerberliste für die künftige Stadtverordnetenversammlung.

Den Spitzenkandidaten folgen die Stadtverordneten Isabel Kilthau, Ferdinand Koob, Dr. Peter Schmitt und Jutta Jakob. Mit Hannelore Glab, Jürgen Sonnabend, Angelika Brunnengräber, Martin Spruch, Christoph Drayß und Katrin Helwig bewerben sich weitere Mitglieder der aktuellen CDU-Stadtverordnetenfraktion am 6. März erneut um ein Mandat. Die CDU besetzt derzeit 15  der 37 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung.

Der sogenannte Siebener-Ausschuss der CDU Lorsch unter der Leitung von Staatssekretär Thomas Metz hat die Kandidatenliste erstellt, die bei der Mitgliederversammlung am 28. Oktober verabschiedet werden soll. Dem Ausschuss gehören kraft Amtes Olaf Jünge, Alexander Löffelholz und die Frauenunionsvorsitzende Hannelore Glab an. Komplettiert wird das Team durch Christiane Ludwig-Paul und Klaus Schwab sowie dem CDU Ehrenvorsitzenden Heinrich Ludwig, welche durch die Mitgliedschaft bestimmt wurden.

Die Stadträte Klaus Eberle und Peter Helwig nehmen die Listenplätze neun und elf ein. Auf Platz zehn rangiert mit Robin Hartmann ein Bewerber aus der Nachwuchsriege der Lorscher CDU. Zu diesen neuen Bewerbern gehören auch Dagmar Martens (Platz 14), Jonathan Heim auf Platz 15 sowie Dr. Thomas Haßlöcher auf Platz 19, die sich erstmals für ein kommunales Mandat bewerben.

Neu auf der Kandidatenliste sind außerdem Michael Heinz, Anita Schilz, Alexander Lang, Dr. Sebastian Koob, Dr. Willi Olf und Jochen Heinz.

Zum Wahlvorschlag gehören auch ehemalige Mandatsträger wie Ehrenstadtrat Alfred Jünge, Prof. Dr. Hubert Hochbruck und Ehrenvorsitzender Heinrich Ludwig, deren Kandidatur aber eher symbolischen Charakter hat.

CDU Vorsitzender Olaf Jünge ist überzeugt: “Mit der CDU-Vorschlagsliste für die Kommunalwahl 2016 bieten wir den Lorscher Wählerinnen und Wählern eine hervorragende Auswahl aus allen Alters- und Interessenbereichen an.”