Antrag 03/2015: Beitritt der Stadt Lorsch zur Wohnbau Bergstraße eG

Antrag der CDU Fraktion zur Stadtverordnetenversammlung am 23.07.2015:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Magistrat zu beauftragen, ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt mit dem Erwerb der notwendigen Genossenschaftsanteile aus laufenden Haushaltsmitteln den Beitritt der Stadt Lorsch zur Wohnbau Bergstraße eG zu bewirken.

Zur Begründung:

Die Wohnbau Bergstraße eG verfolgt das Ziel, ihren Mitgliedern eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung zu ermöglichen. Die CDU-Fraktion vertritt hierzu die Auffassung, dass die Stadt Lorsch dieses Ziel durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen unterstützen sollte, um zukünftig gezielt die Versorgung mit sozial verantwortbarem Wohnraum in Lorsch zu fördern.

Die Stadt Lorsch war von 1968 bis Ende 2006 Mitglied bei der Wohnbau Bergstraße eG. Nach Austritt aus der Wohnbau wurden keine weiteren Bauprojekte durch diese Genossenschaft in Lorsch getätigt.

Es kann nur sehr bedingt Aufgabe einer Kommune unserer Größenordnung sein, aktiv sozialen Wohnungsbau eigenverantwortlich durchzuführen. Aus diesem Grunde erscheint es als sinnvolle Konsequenz, sich an einem solchen kollektiven System zu beteiligen und so einen Anteil zu leisten.

Die Stadt Lorsch als juristische Person des öffentlichen Rechts müsste zur Mitgliedschaft zunächst zwei Genossenschaftsanteile zu je 210 € zeichnen. Der finanzielle Umfang ist somit überschaubar. Eine Mitgliedschaft allerdings würde die Realisierung von Wohnprojekten der Wohnbau auf Lorscher Stadtgebiet für die Zukunft befördern und wahrscheinlicher gestalten.
Alexander Löffelholz, 14.07.2015