Christiane Ludwig-Paul erneut zur Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Lorsch gewählt

Ihre beiden Vertreter Willi Schnieber und Mareike Metz gratulieren Christiane Ludwig-Paul zur Wiederwahl.

Auf der Jahreshauptversammlung wählte die CDU Mitgliedschaft erneut Christiane Ludwig-Paul zu ihrer Vorsitzenden. Die 33-jährige Betriebswirtin führt sehr engagiert seit 2003 den Lorscher CDU Stadtverband.

 

Ihre beiden Vertreter Willi Schnieber und Mareike Metz, die ebenfalls im Amt bestätigt wurden, gratulierten herzlich.

Ebenso bestätigt wurde die Schatzmeisterin Jutta Jakob sowie der Schriftführer Matthias Hartmann.

Bernd Böhm, Helmut Holzner und Heinrich Ludwig wurden auch weiterhin zu Beisitzern gewählt. Neu hinzu kommen Monika Gutzler und Ferdinand Koob, die erstmals kandidiert haben.

Der komplette CDU Vorstand 2009 – 2011.

“Wir dürften damit der jüngste CDU Vorstand im Kreis sein”, freut sich Vorsitzende Ludwig-Paul über das Durchschnittsalter der gewählten Mitglieder im Vorstand von 43 Jahren.

Kraft Amtes gehören dem Vorstand Klaus Schwab (Fraktionsvorsitzender), Christian Schönung (Stadtverordnetenvorsteher), Hannelore Glab (FU Vorsitzende). Helga Rhein (FU Ehrenvorsitzende), Ludwig Angert (Ehrenschatzmeister), Thomas Metz (Erster Kreisbeigeordneter) sowie wie beiden Kreistagsmitglieder Anna Katharina Bähr und Martin Spruch an. Gisela Walter arbeitet als kooptiertes Mitglied im Vorstand aktiv mit.

 

Ein Bericht aus dem Bergsträßer Anzeiger

Kommunalpolitik: Union zieht bei Hauptversammlung gute Bilanz
CDU setzt auf bewährtes Team an der Spitze

Lorsch. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Lorsch waren am Donnerstagabend 60 Mitglieder gefolgt. Neben den Berichten, mit denen die Akteure das “Super-Wahljahr 2009” Revue passieren ließen und Ausblicke auf kommende Aufgaben gaben, standen auch turnusgemäße Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Der politische Alltag sei stark von den Wahlkämpfen auf den verschiedenen Ebenen geprägt gewesen, so die Vorsitzende Christiane Ludwig-Paul in ihrem Jahresbericht. Sie lobte die Ergebnisse der CDU-Wahlkreiskandidaten und der Partei insgesamt und freute sich bereits auf die Kommunalwahl in zwei Jahren.

Klaus Schwab skizzierte als Fraktionsvorsitzender die Aktivitäten im Stadtparlament seit der letzten Mitgliederversammlung im Mai. Das Defizit im Haushaltsetat sei kein hausgemachtes, erklärte Schwab. Auch andere Städte und Gemeinden hätten unter der Wirtschaftskrise zu leiden. Lorsch stünde vergleichsweise gut da. Sparen sei jetzt notwendig, “aber nicht um jeden Preis”. Die von Land und Bund zur Verfügung gestellten Konjunkturprogramme müssten nun genutzt werden.

Schwab nannte als Beispiele den Bau einer Schulsporthalle in direkter Näher der Wingertsbergschule, die Errichtung einer Leichtathletikanlage auf dem Gelände der Werner-von-Siemens-Schule und die Anlegung des archäologischen Parks “Karolingischer Herrenhof Lauresham”.

Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen im Klosterbereich sei ein echtes Highlight für Lorsch und Umgebung. Schwab sieht die Investitionen in das Weltkulturerbe als weiteren Schritt der Klosterstadt hin zur “Kulturhauptstadt der Bergstraße”, wie er seine Vision nannte.

Bei den Vorstandswahlen trat das Führungsteam geschlossen wieder an. Christiane Ludwig-Paul wurde bei drei Enthaltungen erneut zur Vorsitzenden gewählt. Die 33-Jährige hatte das Amt vor sechs Jahren von Thomas Metz übernommen. Mit diesem guten Ergebnis wurde ihr unermüdlicher Einsatz in vielen Arbeitsbereichen honoriert.

Als ihre beiden Stellvertreter wurden Mareike Metz und Willi Schnieber bei jeweils zwei Enthaltungen in ihrer Funktion bestätigt. Jutta Jakob kandidierte erneut als Schatzmeisterin und Matthias Hartmann stellte sich abermals als Schriftführer zur Wahl. Beide wurden bei jeweils einer Enthaltung von der Versammlung mit der Fortführung ihrer Ämter beauftragt. Als Kassenprüferinnen wurden Christa Adams und Lieselotte Denefleh bestimmt.

Bernd Böhm, Monika Gutzler, Helmut Holzner, Heinrich Ludwig und Ferdinand Koob wurden als Beisitzer gewählt.

Der Vorsitzende der im August wieder gegründeten Schülerunion im Kreis Bergstraße, Koob, erhielt als jüngster Kandidat die meisten Stimmen der fünf Beisitzer. Die Wahlkreisabgeordneten aus Bundes- und Landtag zählten ebenfalls zu den Gästen. Dr. Michael Meister (MdB) berichtete von den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene und stellte den zeitlichen Fahrplan der Regierungsbildung für die nächsten Tagen vor.

Alexander Bauer (MdL) zog eine Zwischenbilanz seiner Arbeit in Wiesbaden und ging dabei vor allem auf die Investitionsprogramme der Landesregierung ein. Die Lorscher Schulen und das Kloster würden am stärksten von den Maßnahmen profitieren. Auf einen unpolitischen Termin verwies Hannelore Glab am Ende ihres Berichts. Die Frauen Union lädt am morgigen Sonntag ab 15 Uhr zu “einem beschwingten Nachmittag” in den Nibelungensaal des Alten Rathauses ein. Auf der Violine und am Flügel werden bekannte Lieder interpretiert. Außerdem werden Gedichte vorgetragen und Auszüge aus dem Musical “My fair Lady” zu hören sein.

Daniel Ludwig Stöhr, Bergsträßer Anzeiger
24. Oktober 2009