Historische Tafel 2009

Hans de Raadt begeisterte mit einem Bildervortrag unter dem Motto ” Lorsch – Gestern und Heute”

Seit 2006 lädt der CDU Stadtverband Lorsch jährlich im Herbst zur „Historischen Tafel“. Die Vorsitzende der Lorscher Christdemokraten Christiane Ludwig-Paul begrüßte rund 120 Gäste im voll besetzten Paul-Schnitzer Saal.

Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren wechselt man in bei dieser vierten Auflage der Veranstaltung vom historischen Nibelungensaal in die Räumlichkeiten des Museumszentrums. Bei Odenwälder Spezialitäten und Apfelwein fand man Zeit für Gespräche miteinander, doch nicht nur Geselligkeit wurde am dem Abend groß geschrieben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag von Hans de Raadt, der seit vielen Jahren mit großen Engagement das Bildarchiv des Heimat- und Kulturvereins betreut. Unter dem Motto „Lorsch – Gestern und heute“ nahm er sein Publikum mit auf einen Streifzug durch Lorschs Geschichte. Bilder von anno dazumal und der Blick in die Gegenwart verdeutlichten die städtebauliche Entwicklung Lorschs.

Das Leben und Arbeiten in früheren Zeiten war ein Schwerpunkt des Vortrags. Leider gäbe es nicht allzu viele Bilder von Menschen bei der Arbeit, so Hans de Raadt, da man sich in früherer Zeit kaum bei der Arbeit habe fotografieren lassen. Im Gegensatz zu heute seien früher oft nur zu besonderen Anlässen – wie zum Beispiel Hochzeiten, Erstkommunion oder 50. Geburtstage – Bilder gemacht worden.

Viele Bilder aus der Landwirtschaft verdeutlichten wodurch das Leben in Lorsch viele Jahre stark geprägt war. Der Tabakanbau und die Tabakverarbeitung waren bedeutende Faktoren der Landwirtschaft und des einheimischen Gewerbes. 19 Bäckereien, unzählige Gaststätten und kleine Geschäfte prägten den Alltag.

Hans de Raadt zeigte auch immer wieder Bilder, auf denen sich Gäste der Veranstaltung wiederfanden, so zum Beispiel ein Kinderbild von Ehrenstadtverordnetenvorsteher Harald Horlebein oder Schreinermeister Fritz Grün bei seiner 1. heiligen Kommunion. So manch ein Teilnehmer musste bei den Bilderrätseln, die Hans de Raadt immer wieder in seinen Vortrag eingebaut hatte, aber passen. Aber natürlich ließen die Teilnehmern Hans de Raadt nicht ohne eine Zugabe gehen.

Hans de Raadt lud alle Gäste zum „Lorscher Bilderbogen 2009“ ein, den der Heimat- und Kulturverein am kommenden Samstag (21.11.) um 16 Uhr im Paul-Schnitzer Saal veranstaltet. Dort, so Hans de Raadt, wird er bisher nicht veröffentlichte Bilder zeigen.

Christiane Ludwig-Paul dankte Hans de Raadt nicht nur für seinen gekonnten Streifzug durch die Lorscher Geschichte, sondern äußerte auch den Wunsch zusammen mit ihm die fünfte Auflage der „Historischen Tafel“ im Jahr 2010 auszurichten.

Christiane Ludwig-Paul, 15.11.2009