CDU Lorsch besuchte den Rosengarten in Zweibrücken

Halbtagsfahrt in Europas größten Rosengarten nach Zweibrücken

Am vergangenen Wochenende lud der Vorstand der CDU Lorsch Freunde und Mitglieder zum traditionellen jährlichen Halbtagesausflug ein. Vorsitzende Christiane Ludwig-Paul freute sich 52 Teilnehmer – wenn auch bei tropischen Temperaturen – bei der Abfahrt am Stadthaus begrüßen zu können.

Die beiden Organisatoren Anton Weis und Willi Schnieber hatten für den Tag ein interessantes Programm zusammengestellt.In diesem Jahr führte der Ausflug die Lorscher Christdemokraten in die Pfalz: Der Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in Deutschland. Umgeben von grünen Wäldern, idyllischen Bachtälern und sanft geschwungenen Weinbergen.

Erstes Ziel der Lorscher Gruppe war die Besichtigung des Wahrzeichens der Rosenstadt Zweibrücken: Europas größter Rosengarten, eine grüne Oase inmitten der Stadt. Für die Königin der Blumen wurde hier der Hofstaat gepflanzt. Über 60.000 Rosen in mehr als 2.000 verschiedenen Arten und Sorten blühen und gedeihen in einer stilvoll gestalteten Umgebung von Gehölzen und Blumen, Teichen und Weihern auf über 50.000 qm.

Die Teilnehmer stellen sich zum Gruppenfoto im Rosengarten.

Auf dem Programm der Lorscher Reisegruppe stand auch ein Besuch der Stadt Annweiler am Trifels, die zweitälteste Stadt der Pfalz nach Speyer. Bedeutung erlangte die Stadt besonders unter den Stauferkaisern. 1944 wurde das kleine Landstädtchen bei Bombenangriffen schwer zerstört, hat sich aber nach behutsamem Wiederaufbau viel von seinem mittelalterlichen Charme bewahrt. Dass Annweiler am Trifels mit seinen rund 7500 Einwohnern heute ein romantisches lebendiges Städtchen mit einem hübsch restaurierten historischen Stadtkern ist, davon konnten sich die Lorscher CDU Freunde beim Rundgang durch den Altstadtkern überzeugen.

Unterhalb der Burg Trifels nahm man das gemeinsame Abendessen ein und ließ den Tag gemütlich ausklingen. Zurück in der Klosterstadt angekommen sprach die Vorsitzende Ludwig-Paul den beiden Vorstandsmitgliedern Willi Schnieber und Anton Weis, die auch in diesem Jahr diese herrliche Fahrt ausgearbeitet hatten, ihren Dank aus, verbunden mit dem Wunsch auch im kommenden Jahr eine solche Fahrt zu organisieren.
05.07.09/Christiane Ludwig-Paul