Bauer trifft Schönung – Antrittsbesuch bei Lorschs neuem Bürgermeister

Vergangene Woche absolvierte der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU) seinen Antrittsbesuch bei Lorschs neu gewähltem Bürgermeister Christian Schönung. Dabei kamen auch schon die ersten Anliegen zur Sprache.

 

Natürlich war das UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch ein Thema. Hier erhielt die Stadt Lorsch bereits knapp 9 Millionen an Fördermitteln von Bund und Land, zuletzt eine Förderung aus dem Programm des Bundesbauministeriums und des Landes Hessen von weiteren 600.000 Euro. Beide Politiker waren sich einig, dass dies nicht die letzte Förderung gewesen sein darf und erwogen hier weitere Möglichkeiten der Akquirierung von Fördergeldern für bislang noch nicht finanzierte Teile der Gesamtplanung.

Auch das Kinderbetreuungsprogramm BAMBINI/KNIRPS der hessischen Landesregierung interessierte Schönung, denn die Stadt hat aus Sicht des neuen Bürgermeisters den Ausbau der Kinderbetreuung voranzutreiben. Bauer informierte ihn darüber, dass dieses Förderprogramm bis 2013 verlängert wird.

Da die hessische Landesregierung den Bau und die Sanierung vereinseigener Sportstätten fördert und Schönung schon vorab sein Interesse an Fördermöglichkeiten bei der Sanierung eines Fußball-Hartplatzes und des Neubaus einer Leichtathletikanlage bekundete, versorgte ihn Bauer mit den nötigen Informationen aus dem zuständigen Innenministerium. Auch bei der geplanten Einführung des Digitalfunks für die Feuerwehren konnte Bauer eine Umsetzung spätestes im Jahre 2012 in Aussicht stellen. Ferner will Bauer auch den Antrag der Stadt Lorsch zur Sanierung und des Neubaus von Bushaltestellen unterstützen.

Abschließend dankte der Bürgermeister dem Landtagsabgeordneten für dessen Besuch. Bauer sagte Schönung zu, auch in Zukunft die nötigen Brücken von Lorsch in die Landeshauptstadt zu bauen.
Eine Pressemitteilung von Alexander Bauer, 8. August 2011