Halbtagesfahrt 2011 der Lorscher CDU führte zum Hambacher Schloss

Die Pfalz mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen liegt bekanntlich direkt vor der Haustür und doch wird das vielfältige Angebot oftmals wenig genutzt. Grund genug für die Lorscher CDU, im Zuge der alljährlichen Halbtagesfahrt einen Ausflug in die nahe gelegene Region zu unternehmen.

Peter und Gisela Helwig hatten dabei im Vorfeld einiges an Programm für die Gruppe zusammengestellt: Der Weg führte die über 40 Teilnehmer zunächst nach Neustadt an der Weinstraße zum Hambacher Schloss. Nach einer umfassenden Renovierung lockte das bedeutende Bauwerk zu einem erneuten Besuch für die CDU, die bereits vor einigen Jahren nach Hambach gefahren war. Die neu gestaltete Außenanlage und der atemberaubende Blick über die Deutsche Weinstraße begeisterten die Teilnehmer ebenso wie die historische Bedeutung des Schlosses, das heute als Wiege der Demokratie gilt. So wehte beim Hambacher Fest 1832 beispielsweise zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne, die in der Ausstellung auch zu besichtigen ist.

Von Neustadt aus ging die Reise weiter nach Edenkoben. Dort fuhren die Teilnehmer mit dem Sessellift hinauf zur Rietburg und genossen auch dort den Ausblick über die gesamte Rheinebene. Den Weg zurück nach unten ins Tal bewältigte die Gruppe im Anschluss zu Fuß und kehrte schließlich bei einer Rast am Hilschweiher ein.1963 von der Stadt Edenkoben als Naherholungsgebiet angelegt, ist der Weiher heute ein beliebtes Ausflugsziel im Edenkobener Tal. Im Biergarten direkt am See konnte sich jeder mit einer Kleinigkeit stärken und auch ein kurzer Regenschauer tat der Stimmung keinen Abbruch.

Ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus „Alter Kastanienhof“ in Rhodt unter Riedburg bildete das gemütliche Ende des gelungenen Ausflugs. Die Stadtverbandsvorsitzende Christiane Ludwig-Paul dankte im Namen aller Teilnehmer zum Abschluss Peter und Gisela Helwig für die Organisation der Fahrt.

Für alle Mitglieder und Freunde der CDU sind die nächsten Veranstaltungen schon in Sichtweite: Am 2. September lädt die CDU zum Grillfest in das ehemalige Straßenbaudepot ein. Drei Wochen später startet die Politische Radtour (24.) und am 30. des Monats findet die beliebte „Historische Tafel“ statt.

12.08.11/Katrin Fetsch