Die Lorscher Christdemokraten statteten Hamburg einen Besuch ab

Dass man als Bürgermeister keine geregelten Arbeitszeiten hat, konnte der neue Verwaltungschef Christian Schönung vor einigen Tagen bei der Übernahme der Amtsgeschäfte bereits am eigenen Leib spüren.
Dass er bereits um 5.40 Uhr topfit sein musste, hatte nämlich einen besonderen Grund. Christian Schönung wollte die Gelegenheit nutzen, eine Reisegruppe der Lorscher CDU vor ihrer Mehrtages-Fahrt nach Hamburg persönlich zu verabschieden. Seine Frau Annette an seiner Seite, wünschte er allen eine gute Fahrt und äußerte die Hoffnung, dass alle gesund und munter wieder ankommen würden.

Über 40 Lorscherinnen und Lorscher nahmen an der Fahrt der CDU teil. Stadtrat Peter Helwig hatte gemeinsam mit seiner Frau Gisela den viertägigen Ausflug in den hohen Norden vorbereitet und begleitete die Truppe als Reiseführer. Nachdem am ersten Tag zunächst ein Obsthof besichtigt wurde, wurde Quartier in einem Hotel direkt an der Elbe bezogen. Während einer Hafenrundfahrt und einer Stadtbesichtigung sowie einer Fahrt auf der Alster ließ sich so einiges Wissenswertes über Hamburg erfahren.

Nicht schlecht staunte die Reisegruppe, als sie erfuhr, dass der Containerhafen der modernste der Welt ist. Als imposant empfanden viele auch die Villen an der Elbe, die nicht selten in prominentem Besitz sind.

Verschiedene Experten zur Geschichte Hamburgs vermittelten den Gästen aus Südhessen einen ausführlichen Einblick in die Geschichte der Millionenstadt. Einer der vielen Höhepunkte der Reise war der Besuch des Musicals “Tarzan”. Das Stück, zu dem der Weltstar Phil Collins die Musik schrieb, war optisch wie akustisch ein absoluter Genuss. Ein echtes Muss war für die zahlreichen Kommunalpolitiker auch der Besuch des Rathauses.

So konnte die Gruppe während der Besichtigung des Regierungsgebäudes die verschiedenen Räume des Senats und der Bürgerschaft bewundern – und durfte sogar einen Blick in das Dienstzimmer des regierenden Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz werfen. Natürlich spielte auch in den Gesprächen der Regierungswechsel bei den jüngsten Wahlen in der Hansestadt eine Rolle.

Was wäre eine Reise nach Hamburg, ohne den Fischmarkt gesehen oder die Reeperbahn auf Sankt Pauli besichtigt zu haben? Natürlich waren auch diese beiden Traditionsorte Programmpunkte der Fahrt.

Schon kurz nach dem Einstieg in den Bus, um Richtung Heimat zu fahren, waren sich alle einig, dass dies eine Reise gewesen sei, bei der keine Wünsche offenblieben. Sogar das Wetter zeigte sich für vier Tage von seiner schönsten Seite – keine Selbstverständlichkeit, wer die oft regnerische Großwetterlage in Hamburg kennt.

Die Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU, Christiane Ludwig-Paul, bedankte sich im Namen aller Mitreisenden bei Peter und Gisela Helwig für die tolle Organisation der Fahrt.
Quelle: Bergsträßer Anzeiger, Michael Volk, 21.06.2011