Flexibilisierung der Betreuungszeiten in Lorsch

Wichtige Schritte für den Betreuungsstandort Lorsch
CDU sieht bessere Vereinbarkeit für Beruf und Familie / Lorscher Kindergärten sukzessive modernisieren werden.

Als wichtigen Schritt in Richtung besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf empfindet die CDU-Fraktion die von ihr mitinitiierte Ausdehnung der Betreuungszeiten in den Lorscher Kindergärten. „Nur angemessene Betreuungszeiten ermöglichen es jungen Eltern, Kinder und die weitere Ausübung ihres Berufs in Einklang zu bringen“, so zeigt sich CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz überzeugt.

Insbesondere die Möglichkeit, aus verschiedenen Modulen das jeweils passende Betreuungssystem zu wählen, eröffnet den Eltern diese Freiheit. Mit den neuen Modellen ist es möglich, eine nahtlose Betreuung von 7 Uhr morgens bis 17 Uhr am Nachmittag zu gewährleisten. Dies begünstigt eine berufliche Tätigkeit, die über eine Teilzeitstelle hinausgeht. Im nächsten Schritt muss nun die von der Hessischen Landesregierung angestrebte Gebührenfreiheit für sechs Betreuungsstunden am Tag ab dem 01.08.2018 erfolgreich in dieses Modellsystem integriert werden.

Zusätzlich müssen die baulichen Modernisierungen an den Lorscher Kindergärten konsequent fortgesetzt werden. Hierzu gilt es, den Neubau eines vierzügigen Kindergartens in der Dieterswiese so zügig wie möglich zu planen und daraufhin umzusetzen. Ebenfalls legt die CDU-Fraktion eine Priorität auf die Modernisierung der Räumlichkeiten des Kindergartens St. Nazarius am bestehenden Standort, um hier insbesondere die Kapazitäten an Essensplätzen zu erhöhen und weitere Verfügungsräume für die erfolgreiche Betreuungsarbeit zu schaffen. Hierbei stehen Kirche, Kindergartenleitung und CDU in enger Abstimmung. „Mit dem Kindergarten St. Nazarius wollen wir weiter unsere Bestandskindergärten in Lorsch umfassend modernisieren,“ so die CDU-Fraktion.