Antrag 01-2018: Aufnahme von Planungen zur baulichen Modernisierung des Kindergartens St. Nazarius

Antrag 01 – 2018 zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 22.03.2018:

Sehr geehrter Frau Stadtverordnetenvorsteherin,

im Namen der CDU-Fraktion erhalten zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 22.03.2018 folgenden Antrag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Magistrat zu beauftragen, mit den Gremien der katholischen Kirche St. Nazarius, der Leitung des Kindergartens St. Nazarius sowie den zuständigen Stellen des Bistums Mainz als Träger in Gespräche zur Planung der baulichen Modernisierung der Einrichtung einzutreten.

Priorisierte Ziele sind dabei die Schaffung weiterer Kindergartenplätze mit Mittagsverpflegung (ohne Erhöhung der Gesamtzahl an Plätzen), die Realisierung der Voraussetzungen für U3-Betreuung sowie die Einrichtung weiterer Verfügungsräume für den regulären Betrieb.

Planerische Mittel in geringem Umfang sollen nach Notwendigkeit den entsprechenden laufenden Budgets entnommen werden.

Die Ergebnisse sollen den entsprechenden Gremien bis zu den Beratungen zum Haushaltsplan 2019 mit dem Ziel, weitere Planungsmittel einzustellen und weiterführende Beschlüsse zu treffen, vorgestellt werden.

Begründung:

Der kontinuierliche Ausbau der Kinderbetreuung ist ein entscheidender Baustein zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir sehen uns als kommunale Mandatsträger in der Pflicht, ein entsprechendes Betreuungsangebot zu gewährleisten, um junge Eltern in ihrer Lebenssituation zu unterstützen.

Die kürzlich beschlossenen flexiblen und modularisierten Betreuungszeiten waren ein wichtiger Schritt. Gerade auch die Neuerungen der Landesgesetzgebung, durch welche ab dem 01.08.2018 sechs Stunden Betreuungszeit kostenfrei angeboten werden, führen zu weitergehenden Änderungen der Betreuungslandschaft und sicherlich auch des Nutzerverhaltens.

Zur Sicherstellung eines ausreichenden und bedarfsgerechten Angebots verfolgen wir eine doppelte Strategie: Zum einen soll mit dem Neubau eines Kindergartens in der Dieterswiese das Angebot erweitert werden, zum anderen müssen wir auch dafür sorgen, dass durch entsprechende Modernisierungsleistungen unsere Bestandseinrichtungen den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen angepasst werden.

Der katholische Kindergarten St. Nazarius ist eine traditionelle und schon seit Generationen bestehende Einrichtung, in der mit einer erfolgreichen Konzeption und großem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder in den ersten Jahren ihrer Sozialisation begleitet werden. An diese bestehende erfolgreiche Arbeit wollen wir anknüpfen und den Kindergarten auch zukünftig baulich auf solide Beine stellen.

Insbesondere die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur für den Ausbau der Mittagsverpflegung, die Bereitstellung weiterer Verfügungsräume sowie Überlegungen zur Einrichtung von U3-Betreuungsplätzen sollen dabei berücksichtigt werden. Dabei soll die Gesamtkapazität der Plätze nicht erhöht werden.

Im Austausch und Einklang mit der Kindergartenleitung, der katholischen Kirche St. Nazarius sowie dem Bistum Mainz als Träger wollen wir den Schritt hin zum Einstieg in konkrete Planungen gehen, um auf dieser Grundlage mögliche Maßnahmen und deren Umsetzung im Mehrjahresinvestitionsplan verorten zu können. Eine entsprechende Modernisierung der Einrichtung am bestehenden Standort soll die Voraussetzungen schaffen, um auch zukünftig erfolgreiche Arbeit im Bereich der Betreuung leisten zu können.

Wir haben mit Maßnahmen am Kindergarten Viehweide, an der Villa Kunterbunt, am Evangelischen Kindergarten und am Kindergarten St. Benedikt bereits bestehende Einrichtungen erfolgreiche modernisiert. Diese konsequente Arbeit wollen wir auch am Kindergarten St. Nazarius fortführen.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Alexander Löffelholz