Politische Radtour 2007 zum Wasserwerk

Erstmals luden Fraktion und Vorstand der Lorscher CDU zu einer “politischen” Radtour ein. Trotz nicht optimaler Wetterverhältnisse ließen es sich die rund 30 Teilnehmer nicht nehmen sich auf den Weg zum Jägersburger Wald zu machen.

 

An der Wattenheimer Brücke informierte Klaus Schwab in seiner Funktion als CDU Fraktionsvorsitzender über die derzeitigen Renaturierungsmaßnahmen der Weschnitz, welche eine von verschiedenen Ausgleichsmaßnahmen für das Lorscher Gewerbegebiet „Im Daubhart“ umgesetzt werden.

Entlang des Fahrradweges radelte die Gruppe von Lorsch über Schwanheim und Langwaden zum ersten Ziel nach Maria Einsiedel. Hier sorgten nicht nur kühle Getränke und Eis für Abkühlung, sondern auch zwei kurze Schauer ließen die Teilnehmer nicht ganz trocken am Ziel ankommen. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Manch einer fühlte sich gar zurückversetzt in die abenteuerliche Zeit der Jugendzeltlager.

Am Wasserwerk Jägersburg informierte der Geschäftsführer des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe-Ost Manfred Scholz über die Geschichte und die Aufgaben des Verbandes.

Dabei wurde die Verbandsstruktur, sowie der jährliche Wasserverbrauch der Verbandsmitglieder erläutert.

Von außerhalb der Werkstore des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe-Ost konnte die Baustelle für die beiden Behälterneubauten eingesehen werden. Als Verbandsvorsteher freute sich Schwab, den Mitgliedsgemeinden und den Lieferkunden ein hochwertiges Trinkwasser zu beschaffen. Der Preis von 79 Cent / m³ für die Lorscher Haushalte zähle zu den günstigsten in ganz Hessen.

Klaus Schwab und Klaus Eberle, die diese Radtour organisiert hatten, waren mit der Durchführung und der Resonanz mehr als zufrieden. Beim gemütlichen Beisammensein auf dem Gelände der Klosterspatzen waren sich dann nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Teilnehmer einig, auch im kommenden Jahr wieder eine solche Radtour gemeinsam durchführen zu wollen. Erste Ideen wurden bereits entwickelt und man darf gespannt sein was sich die Lorscher Christdemokraten für 2008 ausdenken werden.