CDU Halbtagsfahrt 2007 zur Loreley

Am 30. Juni 2007 lud der Vorstand der CDU Lorsch Freunde und Mitglieder zum traditionellen jährlichen Halbtagesausflug ein. Vorsitzende Christiane Ludwig-Paul freute sich knapp 50 Teilnehmer bei der Abfahrt am Stadthaus begrüßen zu können.

Die beiden Organisatoren Anton Weis und Willi Schnieber hatten für den Tag ein interessantes Programm zusammengestellt.

Der Ausflug führte die Lorscher Christdemokraten entlang des Rheins an den berühmten Loreley Felsen. Dass dieser ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen ist verwundert nicht, hat man von dem 132 Meter hohen, aus dem östlichen Ufer des Rheins herausragenden Schieferfelsen, einen grandiosen Blick auf den Rhein und die Städte Sankt Goarshausen und Sankt Goar. Berühmt ist der Felsen durch die Sage von der schönen Loreley, die die Schiffer mit ihrem Gesang betörte und so in den Untergang führte.
Seit Juni 2002 findet sich die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal, die im Norden und Süden durch die Städte Koblenz, Bingen und Rüdesheim begrenzt wird, auf der Liste des Unesco-Welterbes.

Anton Weis, Beisitzer im CDU Vorstand, versorgte die Teilnehmer während der Busfahrt mit Informationen über die Region, die Städte und die zahlreichen Burgen, die man entlang des Rheins bestaunen kann.

In Bacharach hatte die Gruppe Gelegenheit zu einem Spaziergang durch dieses romantische Städtchen. Der französische Romantiker Viktor Hugo beschrieb im 19. Jahrhundert Bacharach als eine der “schönsten Städte der Welt”. Und noch heute bezaubert die Stadt mit ihrem reichen Bestand an Fachwerkfassaden, wovon sich die Gruppe selbst überzeugte.

Bei einem gemeinsamen Abendessen in Bingen am Rhein ließ man den Tag gemütlich mit dem Rhein vor Augen und dem unverwechselbaren Panorama ausklingen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Romantik und der Charme der schon seit Jahrhunderten vom Rhein ausgeht nach wie vor unvergleichbar ist.

Auf der Rückfahrt kurz vor Lorsch angekommen dankte zunächst Lorschs Ehrenstadtverordnetenvorsteher Harald Horlebein im Namen aller Teilnehmer für den gelungenen Ausflug und sprach aus was auch die anderen Teilnehmer der Fahrt dachten: Gemeinsam freue man sich schon heute auf die Fahrt im kommenden Jahr 2008.

Die Vorsitzende Ludwig-Paul sprach insbesondere den beiden Vorstandsmitgliedern Willi Schnieber und Anton Weis, die diese herrliche Fahrt ausgearbeitet hatten, ihren Dank aus. Sie gab Ausblick auf die für das Jahr 2007 weiter geplanten Aktivitäten und lud insbesondere für das Sommernachtsfest am 31. August in der Freizeitanlage „Sachsenbuckel“ ein.

03.07.07/Christiane Ludwig-Paul