CDU Antrag: Initiative für ein Fairteiler-Regal in Lorsch

Antrag zur Stadtverordnetenversammlung am 15. Juli 2021:

Initiative für ein Fairteiler-Regal in Lorsch

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,

im Namen der CDU Fraktion erhalten Sie zur kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 15. Juli 2021 folgenden Antrag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Magistrat zu beauftragen, eine Initiative für ein Fairteiler-Regal in Lorsch zu unterstützen. Dies umfasst den Aufruf zur Gründung einer Initiative bzw. eines Vereins, dem Zusammenbringen von interessierten Lorscher*innen als auch eine Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Standorts sowie bei der Finanzierung eines Fairteiler-Regals.

Die mit der Anschaffung und Aufstellung eines Fairteiler-Regals verbunden Kosten sind in Höhe von 1.000 € im Haushaltsplan 2022 einzuplanen.

Begründung:

In Deutschland werden laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft jährlich rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel als Abfall entsorgt. Dabei sind diese Lebensmittel zu einem überwiegenden Anteil noch verwendbar.

Im Durchschnitt werden 58% und damit der Großteil der entsorgten Lebensmittel aufgrund eines überschrittenen Haltbarkeitsdatums weggeworfen. Schon durch eine einfache Lösung, wie das rechtzeitige Verteilen solcher Waren kurz vor Ablauf, kann die Verschwendung von Nahrungsmitteln reduziert werden. Dies ist einer von vielen Bausteinen für einen nachhaltigeren und bewussteren Umgang mit Lebensmitteln.

Ein Ansatz zur Reduzierung der Verschwendung von Lebensmitteln ist das bereits in einer Vielzahl von Kommunen praktizierte Prinzip des Foodsharing. Lebensmittel, die nicht mehr gebraucht oder benötigt werden, obwohl sie noch genießbar sind, können in einem Fairteiler-Regal abgegeben werden. Nach dem Prinzip „Lebensmittel teilen statt wegwerfen“ können diese von anderen Personen abgeholt, gegessen und somit vor dem Wegwerfen und der Entsorgung in der Tonne bewahrt werden.

Als CDU Fraktion wurden wir bereits von einigen Bürger*innen angesprochen, die sich in Lorsch gerne ehrenamtlich engagieren und eine solche Möglichkeit der Rettung von Lebensmitteln unterstützen möchten. Diese Bereitschaft gilt es aufzugreifen und von städtischer Seite in aller Form zu unterstützen.

Um die zeitintensive Vorbereitung eines solchen Vorhabens zu unterstützen, beantragen wir, dass die Stadt Lorsch die Voraussetzungen zur Gründung eines Vereins bzw. Initiative und der Aufstellung eines Fairteiler-Regals aktiv unterstützt.

Dies umfasst den Aufruf zur Gründung einer Initiative, dem Zusammenbringen von interessierten Lorscher*innen als auch eine Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Standorts sowie die Finanzierung des Fairteiler-Regals.

Es geht hierbei somit nicht um den Betrieb und die Unterhaltung des Fairteiler-Regals, sondern allein um die organisatorische Unterstützung zur Realisierung einer solchen Initiative in Lorsch.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Jonathan Heim
Stellv. Fraktionsvorsitzender