Parkraumorganisation – PM Fraktionen von CDU und Bündnis `90/DIE GRÜNEN Lorsch

Die Fraktionen von CDU und Bündnis `90 / DIE GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Lorsch wollen nach der Umstellung des Parkbewirtschaftungssystems in der Innenstadt nun in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung mit einem Antrag die Umsetzung der nächsten Schritte der Parkraumorganisation angehen.

Aus Sicht der beiden Fraktionen ist es jetzt insbesondere erforderlich, die besondere Situation der Anwohner der Innenstadt und Umfeld aufzunehmen und zu berücksichtigen. „Wir wollen gemeinsam mit den Anwohnern, dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Verwaltung eine Lösung finden, die allen Beteiligten gerecht wird und einen Ausgleich zwischen Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in der Innenstadt ermöglicht“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Alexander Löffelholz und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Matthias Schimpf (GRÜNE) zur Zielsetzung des Antrages.

Damit dies auf breiter Basis gelingt, sollen nach dem Willen der beiden Fraktionen alle Betroffenen, insbesondere die Anwohner der Kernzone (Kaiser-Wilhelm-Platz, Römerstr., Marktplatz, Nibelungenstr., Bahnhofstr., Kirchstr., Schulstr.) und die Vertreter des Einzelhandelsverbandes im Januar zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen werden, in der die verschiedenen Möglichkeiten und Anforderungen von Parkausweisen für Anwohner erläutert und diskutiert werden können.

Dabei gilt es die betroffenen Bereiche der Innenstadt und Umfeld zu definieren, sowie auch grundsätzliche Fragen wie unter anderem den täglichen Zeitrahmen, Anzahl der Parkplätze und Sonderregelungen bei abgelösten Stellplätzen für Anwohnerparkausweise zu klären.

Der Antrag ist das Ergebnis der jeweiligen Klausurtagungen der beiden Fraktionen und geschieht in enger Abstimmung und konstruktiver Zusammenarbeit mit Bürgermeister Schönung und den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung.

Grundsätzlich weisen Löffelholz und Schimpf darauf hin, „dass wir aber unabhängig von der Frage der Anwohnerparkausweise auch an uns selbst appellieren sollten, die eigenen Garagen und Hofeinfahrten nicht zweckentfremdet, sondern zum Parken zu nutzen.“.

CDU                                           Bündnis `90/DIE GRÜNEN
Alexander Löffelholz                     Matthias Schimpf