Klaus Schwab soll die Liste der Lorscher CDU bei der Kommunalwahl 2011 anführen

Zu einer “wichtigen Versammlung” lädt CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christiane Ludwig-Paul die Lorscher Christdemokraten ein: Am 15. Dezember (ein Mittwoch) soll die Mitgliederversammlung über die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 27. März entscheiden.

Einige langjährig aktive Kommunalpolitiker wollen ihr Engagement in der ersten Reihe im kommenden Jahr zwar beenden und haben sich deshalb nicht mehr aufstellen lassen. Die Stadtverordneten Willi Schnieber, Günter Beran und Anna Bähr sowie die Stadträte Reinhard Diehl und Heinrich Ludwig gehören dazu. Der sogenannte Siebener-Ausschuss habe allerdings keinerlei Probleme gehabt, erneut über 50 aussichtsreiche Personen für die CDU-Kandidatenliste zu gewinnen, berichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Schwab.
Mehrere junge Lorscher gewonnen

Erfreut sei er mit den Mitgliedern des Wahlvorbereitungsausschusses vor allem über die Tatsache, dass mehrere sehr junge Lorscher für eine politische Mitarbeit gewonnen werden konnten.

Mit Katrin Fetsch und Alexander Löffelholz stehen zwei Nachrücker im Alter von Anfang bis Mitte 20 bereit, mit dem Lorscher Jugendrat-Vorsitzendem Christoph Drayß und dem Bergsträßer Kreisvorsitzenden der Schüler-Union, Ferdinand Koob, darüber hinaus zwei weitere gleichaltrige Nachrücker, die zudem bereits politische Erfahrung mitbringen.
Ohne Bürgermeister-Kandidat

Auf den ersten fünf Listenplätzen sind mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Schwab, der Stadtverbandsvorsitzenden Christiane Ludwig-Paul, Stadtrat Friedrich Emig sowie den Stadtverordneten Maria Engelhardt und Dr. Peter Schmitt Christdemokraten nominiert, die schon seit einigen Jahren die politischen Entscheidungen in der Klosterstadt verantwortlich mitbestimmen.

Auch der Name Schönung ist auf der Kandidatenliste (Platz 39) vermerkt. Es handelt sich allerdings nicht um den Bürgermeisterkandidaten der CDU, sondern um seinen Bruder Stefan. Den Namen Christian Schönung sucht man in der 51 Namen umfassenden Aufstellung vergeblich.

“Ich will Bürgermeister werden”, erläutert Christian Schönung auf Nachfrage seine Entscheidung, sich deshalb ehrlicherweise nicht auf die Kandidatenliste für die Kommunalwahl setzen zu lassen. Der Stadtverordnetenversammlung werde er schließlich nicht angehören können, wenn er am 27. März zum Nachfolger von Klaus Jäger gewählt werde.

Auf einen “Fallschirm” – im Falle einer Niederlage bei der Bürgermeisterwahl immerhin als Stadtverordneter die Entwicklung der Stadt politisch gestalten zu können – habe er bewusst verzichten wollen. “Wir sind überzeugt, dass Christian Schönung Bürgermeister wird”, zeigte sich auch Stadtverbandsvorsitzende Ludwig-Paul mit diesem Beschluss des derzeitigen Stadtverordnetenvorstehers einverstanden. Auf der CDU-Kandidatenliste für die ebenfalls am 27. März stattfindende Kreistagswahl ist Schönung auf Platz 16 nominiert.
Abgestimmt wird in geheimer Wahl

Die CDU-Mitgliederversammlung wird am 15. Dezember in geheimer Wahl über die Kandidatenliste für die Kommunalwahl der Stadt abstimmen. Zuvor wird der Siebener-Ausschuss die Vorschlagsliste erläutern, und es gibt die Gelegenheit zur Aussprache.

Die Kandidaten erhalten zudem die Möglichkeit, sich der Mitgliederversammlung persönlich vorzustellen.

Aus: Bergsträßer Anzeiger, 3. Dezember 2010, Nina Schmelzing