Spare-Ribs und Rebknorzen Steaks – Lecker war´s auf dem Sommerfest von CDU und FU

“Gemeinsam Lorsch gestalten”: Das war auf vielen T-Shirts zu lesen, die von den Feiernden in der Freizeitanlage am Sachsenbuckel getragen wurden. Die CDU und die Frauen Union Lorsch hatten in diesem Jahr erstmals gemeinsam zum Sommerfest ins “Depot” eingeladen – und auch sonst gab es die eine oder andere Neuerung.

Noch im vorigen Jahr war etwa das Kinderfest zu einem anderen Termin als das Sommerfest für die Erwachsenen.

Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christiane Ludwig-Paul und das Vorstandsteam hatten in ihrer Einladung betont, dass alle Lorscher Bürger willkommen seien. Gleich zu Beginn des Festes lockten die leckeren Grillspezialitäten und Salate zahlreiche Besucher zuerst einmal an die Essenstheke und auch das Team am Getränkestand hatte an diesem Abend einiges zu tun.

Bundestagsbesuch verlost

Die Tradition dieses Festes geht schon mehr als drei Jahrzehnte zurück. Ebenso hält die CDU Lorsch an ihrer Tradition fest, dass sie in diesem Rahmen ihre langjährigen Mitglieder ehrt. Diesmal war die Liste mit vierzehn Namen besonders lang. Auch zwei Mitglieder, die schon seit 60 Jahren mit dabei sind, waren aufgeführt. Als Gäste nahmen unter anderem Bundestagsabgeordneter Dr. Michael Meister, Landtagsabgeordneter Alexander Bauer und Erster Kreisbeigeordneter Thomas kam etwas später, denn die Lorscher Feuerwehr wurde kurz vorher noch zu einem Einsatz gerufen.

Ein Highlight des Festes war die Tombola, für die Lorscher Geschäftsleute Preise gespendet hatten. Den Hauptpreis, eine Fahrt für zwei Personen nach Berlin, brachte Dr. Michael Meister mit. Die Gewinner werden bei ihrer späteren Tour auch den Bundestag besuchen.

Schnell wurden Lose gekauft, um die Chance auf den Hauptgewinn zu haben. Für die Tombola hatte sich Olaf Jünge starkgemacht. Er und seine Kollegen Alexander Löffelholz, Joachim Keil, Hannelore Glab und Peter Helwig bildeten das Organisationsteam für das Fest.

Den ganzen Abend über wurden die Besucher von vielen freiwilligen Helfern, CDU-Mitgliedern und Freunden mit Speisen und Getränken versorgt. “Wir finden es ganz toll, dass wir nicht nur heute viele junge Menschen mit dabei haben”, betonte Ludwig-Paul in kleinerer Runde. Die Lorscher CDU sei sehr stolz, auch sehr viele junge Mitglieder zu haben, das sei im Kreis eine Ausnahme.

Auch Chancen für die Jungen

“Die Jungen bekommen bei uns natürlich auch schnell ihre Chancen zur Mitgestaltung. Das ist wichtig und die jungen Mitglieder engagieren sich entsprechend”, so Ludwig-Paul weiter.Dass die Lorscher CDU in ihrer Altersstruktur sehr breit aufgestellt ist, habe dem Ortsverein sehr gut getan. Man profitiere von einer guten Mischung aus mehreren Generationen und man hoffe, dies noch lange so erhalten zu können, ergänzte sie. Alles in allem kam das Fest bei den Gästen gut an und je später der Abend, desto beliebter waren besonders die Plätze in der Sektbar, die im laufe des Abends zu einem echten Magnet für die Gäste wurde. cf

Ehrungen für treue Mitglieder

Beim Sommerfest der Lorscher CDU und der Frauen Union überreichten Christiane Ludwig-Paul und Dr. Michael Meister auch Urkunden und kleine Präsente an langjährige Mitglieder. “Es ist schon etwas Besonderes, wenn Mitglieder 60 Jahre dabei sind”, unterstrich Dr. Meister bevor er die Namen Hans Dewald und Jakob Helmling nannte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Adrian, Bernd Böhm, Josef Dewald, Klaus Eberle, Julius Heinz, Peter Helwig, Prof. Dr. Hubert Hochbruck, Harald Horlebein, Albrecht Schweitzer und Anton Weis geehrt und für die 25-jährige Mitgliedschaft Hildegard Benz und Willi Schnieber. Die Ehrungen konnten zwar nicht alle persönlich entgegennehmen. “Das werden wir aber in Kürze nachholen”, sagte Ludwig-Paul. cf