Eröffnung des Lorscher Waldschwimmbads im Blick

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und GRÜNEN Lorsch

Das sonnige Pfingstwochenende haben viele Lorscher genutzt, um am Marktplatz zu verweilen oder Ausflüge zu unternehmen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist leider immer noch geschlossen: das Lorscher Waldschwimmbad. Für CDU und die GRÜNEN Lorsch ist eine Öffnung des Lorscher Freibads ein weiterer wichtiger Schritt aus der Corona-Krise zurück in die Normalität. Das gute Wetter der letzten Tage aber auch die Anfang Juli beginnenden Sommerferien wecken bei vielen den Wunsch nach einer zeitnahen Öffnung. “Wir wissen, dass viele Menschen aus Lorsch und der Umgebung sehr darauf warten und hoffen, dass unser attraktives und familienfreundliches Freibad seine Pforten wieder öffnet” geben sich CDU-Fraktionsvorsitzender Ferdinand Koob und GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Matthias Schimpf gewiss über die bestehenden Erwartungen.

Ohne die bisherigen und aktuell bestehenden Corona-Verordnungen wäre das Lorscher Freibad in seinem Jubiläumsjahr bereits seit gut vier Wochen geöffnet, weisen GRÜNE und CDU auf die derzeitige Situation hin. „Wir verfolgen die Entwicklungen in Hessen und der Region bezüglich einer Eröffnung von Freibädern und den entsprechenden Regelungen. Die hessische Landesregierung hat verkündet, dass noch vor den Sommerferien eine Öffnung möglich sein soll“, so Schimpf. “Von Bürgermeister Christian Schönung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass unser Freibad für die Saison vorbereitet und startklar ist. Es hängt jetzt von den Modalitäten ab, ob und wann eröffnet werden kann”, ergänzt Koob.

Beide Fraktionen gehen davon aus, dass zunächst ein eingeschränkter Betrieb des Freibads möglich sein könnte, um unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln eine zeitnahe Öffnung zu erreichen. Verfolgt man die Diskussion ist immer wieder zu lesen, dass zunächst nur bestimmten Nutzergruppen, wie beispielsweise Schwimmern die Nutzung ermöglicht werden sollte. „Für uns ist dies nicht vorstellbar und in Lorsch weder in der Verwaltung noch Politik ein Thema. Ein eingeschränkter Betrieb, der Teile der Bevölkerung – vor allem Familien ausschließt – ist für uns keine Option“, zeigen CDU-Fraktionschef Koob und der GRÜNEN-Sprecher Schimpf deutlich auf.

CDU und Grüne setzen sich deshalb dafür ein, dass zeitnah nach Bekanntgabe weiterer Corona-Lockerungen der Magistrat ein Konzept zur Eröffnung und Betrieb des Freibads vorlegt. Ein solches Konzept birgt gerade für ein Schwimmbad eine Vielzahl von Herausforderungen. Oberste Prämisse ist der Gesundheitsschutz und inwieweit die daraus resultierenden Hygienemaßnahmen im praktischen Betrieb umgesetzt werden können. Letztlich ist auch die Frage nach den insgesamt zu erwartenden Kosten durch die höheren Auflagen zu bewerten. „Als Stadt wägen wir ab, was rechtlich möglich und unter Beachtung des Gesundheitsschutzes jedes Besuchers vertretbar ist. Am Ende steht eine Entscheidung, die hoffentlich eine Öffnung des Freibads und ein Badbesuch – dann auf Abstand – ermöglicht“, so Koob und Schimpf.