Wo Natur, Geschichte und Kultur erlebbar werden

CDU Lorsch zu Besuch im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

von links: Geopark-Geschäftsführerin Dr. Jutta Weber, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul, CDU Stadtverbandsvorsitzender Alexander Löffelholz, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Sonnabend und Vorstandsmitglied Luisa Froitzheim (Bildquelle: Geopark)

Dass es in heimischen Gefilden so vieles zu sehen, zu lernen und zu erleben gibt, das unterstreicht der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in ganz besonderer und nahezu einzigartiger Weise. Dabei gilt es, sich gerade in Zeiten eingeschränkter Reisemöglichkeiten durch die Corona-Pandemie dies immer wieder ins Bewusstsein zu rufen – insbesondere in Lorsch, wo der Geo-Naturpark im Haus Lorbacher in der Lorscher Innenstadt seine Hauptgeschäftsstelle unterhält und ein breites Angebotsspektrum für Menschen aller Generationen bereithält.

„Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir ein Teil dieser beeindruckenden Institution sein dürfen, die in puncto Naturschutz, Bildung und insbesondere allen Facetten der Nachhaltigkeit eine vorbildliche Arbeit zum Wohle unserer Region und darüber hinaus leistet“, so unterstreicht CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz die Motivation der Lorscher Christdemokraten, auch in diesem Jahr dem Geopark-Team um Geschäftsführerin Dr. Jutta Weber einen Besuch zum gemeinsamen Austausch abzustatten. Alleine schon die Tatsache, dass das 3.800 Quadratkilometer große Gebiet sich über drei Bundesländer und somit über 102 Mitgliedskommunen in sieben Landkreisen erstreckt und dazu noch mit der Grube Messel, dem Kloster Lorsch sowie dem römischen Limes drei UNESCO-Welterbestätten umfasst, spricht für die herausragende Stellung im nationalen und internationalen Vergleich. Darüber hinaus schafft der Geo-Naturpark, der seit Beginn im Jahre 2015 zum Programm der „UNESCO Global Geoparks“ gehört, für alle Interessierten ein mannigfaltiges Programm, das die Landschaft, die Erdgeschichte ebenso wie die regionale Kultur auf besondere Weise erlebbar werden lässt. Ob auf eigene Faust oder unter fachkundiger Anleitung: Der Geo-Naturpark bietet neben Führungen – wie beispielsweise der „Geo- und Genuss-Wanderungen“ – mit seinen vielen Geopark-Rangern und Vor-Ort-Teams auch zahlreiche markierte Wanderwege, Erlebnispfade, Geopunkte und ausgezeichnete Geotope an, die zum Erkunden der einzigartigen Landschaft einladen. Projekte wie die regelmäßige Auslobung einer „Obstsorte des Jahres“ zeigen deutlich auf, welch großer Stellenwert den heimischen Produkten eingeräumt wird.

Dabei gehört eine ganzheitliche Sichtweise auf die Region zum besonderen Credo der Arbeit: Sei es durch die Förderung des sanften Tourismus und der regionalen Wirtschaft oder auch des Klimaschutzes und der Umweltbildung – in allen Bereichen wird deutlich, dass hier die Globalen Nachhaltigkeitsziele 2030 jeden Tag aufs Neue mit Leben gefüllt werden, um die Menschen mit ihrer Region zu verknüpfen und kontinuierlich einen Sinn für das Schützenswerte zu vermitteln.

Besonders hervorzuheben ist dabei die Zusammenarbeit des Geo-Naturparks mit den Städten und Gemeinden vor Ort: In jedem Jahr haben die Mitgliedskommunen die Chance, verschiedene Projekte zur nachhaltigen und umweltförderlichen Entwicklung einzureichen, die dann finanziell gefördert und vom Geo-Naturpark mit herausragender Fachexpertise unterstützt und begleitet werden. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass Lorsch auch in den kommenden Jahren verstärkt gemeinsame Projekte mit dem Geo-Naturpark entwickelt und umsetzt. Dieses Potenzial müssen wir nutzen“, so zeigen sich CDU-Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Sonnabend und Vorstandsmitglied Luisa Froitzheim überzeugt.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglicht es das Team des Geo-Naturparks, mittels innovativer Angebote den Menschen neue Perspektiven für verschiedene Aktivitäten in der Region zu eröffnen. Eine interaktive Plattform beispielsweise vermittelt regelmäßig neue spannende Aufgaben oder Basteltipps, um den Familien in der Krise unterhaltsame Wege zur Beschäftigung aufzuzeigen. Wander- und Ausflugstipps in der Region machen deutlich, dass ein unvergesslicher und erfüllter Urlaub nicht unbedingt in der Ferne stattfinden muss. Auch die gemeinsam mit der Stadt Lorsch initiierte „FAMILY TOUR“ bietet viele Möglichkeiten, die Ferien trotz Corona sinnvoll und spannend zu gestalten. „Der Geo-Naturpark entwickelt Projekte von höchster Qualität, die unsere Region in so vielfacher Weise bereichern. Auch wir als CDU Lorsch freuen uns darauf, in der kommenden Zeit verstärkt Aktivitäten des Geo-Naturparks in Anspruch nehmen zur dürfen“, so CDU-Vorsitzender Löffelholz abschließend.