Anita Schilz

Neckarstr. 10a
64653 Lorsch
Tel. 06251 / 58 77 41
anita.schilz@cdu-lorsch.de

Jahrgang 1969
Beruf: Dipl.-Übersetzerin

Politische Funktionen:

  • Stadträtin der Stadt Lorsch

Politisches Statment:

Ich bin gerne Lorscherin. Nach meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand des Mütter- und Familienzentrums und dem Förderverein der Wingertsbergschule (2005 – 2016) bin ich seit 2017 Stadtverordnete.

Ich möchte ansprechbar sein für Lorscher Bürger*innen und ihre Anliegen und Sorgen. Meine Stärken sehe ich im sozialen Bereich: Familie, Jugend, generationenübergreifende Themen. Ich mache mich für die Ansiedlung eines Mehrgenerationenwohnen-Projekts in Lorsch stark.

Kommunalpolitik darf nicht zu kurz gedacht werden. Praktisch jede Entscheidung, die wir heute zu treffen haben, hat morgen und in der Zukuinft Auswirkungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft unserer Heimatstadt. Die Zusammenhänge sind komplex, und wir müssen nachhaltig agieren.  Auf kommunaler Ebene geht das nur gemeinsam, in einem Konsensfindungsprozess mit allen Beteiligten und dem Ziel der Bewahrung unserer natürlichen Grundlagen und einer gesunden Entwicklung im Einklang mit Mensch und Natur.