Mit Solidarität durch die Krise

Hinweis auf städtische Hilfsangebote / auch CDU bietet Hilfe an

Lorsch. Eine nie dagewesene Ausnahmesituation wie die aktuelle Corona-Krise erfordert ein gemeinschaftliches und solidarisches Vorgehen, um insbesondere auch die Risikogruppen – u.a. ältere Menschen und Vorerkrankte – effektiv zu schützen.

Dazu bestehen bereits von kommunaler, politischer oder auch bürgerschaftlicher Seite verschiedene Plattformen, auf denen ehrenamtlich Aktive Hilfsangebote starten. So existiert beispielsweise die Facebook-Plattform „Lorsch: Gemeinsam stark!“, auf denen Freiwillige den Risikogruppen ihre Mithilfe, z.B. bei Einkaufsbesorgungen oder bei der Betreuung von Haustieren, anbieten und so ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Zudem möchte die CDU Lorsch auch auf die Plattform „die-einkaufshelden.de“ der Jungen Union Deutschlands verweisen. Hier sollen Helfer und Hilfesuchende schnell und einfach zusammengebracht werden. Eine Registrierung genügt, um das passende Hilfsangebot zu finden. In kürzester Zeit haben sich hier mehrere tausend Helferinnen und Helfer zusammengefunden.

Auch die CDU Lorsch möchte Ihren Beitrag leisten und bietet allen die Möglichkeit, sich unter info@cdu-lorsch.de als Hilfesuchender oder auch als Helfer zu melden. Für all diejenigen, die sich nicht online melden können, steht die CDU auch gerne telefonisch unter 06251 – 55834 zur Verfügung. Ziel allen Handelns ist der ausreichende Schutz für die Bevölkerung, um die Krise zum Wohle der Menschen und der Wirtschaft schnellstmöglich zu überwinden. Dies könne nur gelingen, wenn sich alle an die von Bund, Land, Kreis und Kommune getroffenen Schutzregelungen halten und man als Gemeinschaft zusammenhalte.