Lokales Handwerk und Gewerbe stärken

CDU und Gewerbeverein tauschen sich über Möglichkeiten zur Stärkung des lokalen Gewerbes aus

Das mittelständische Gewerbe bildet einen enorm wichtigen Baustein für den Wirtschaftsstandort Lorsch. Hier finden nicht nur unzählige Menschen Arbeit, sondern auch in puncto Ausbildung werden besondere Schwerpunkte gesetzt. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir so engagierte Gewerbetreibende und einen sehr aktiven Gewerbeverein in Lorsch haben. Das stärkt unseren Standort und macht ihn attraktiv“, so CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz. Um sich über die Auswirkungen der Corona-Krise und weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der Lorscher Gewerbetreibenden auszutauschen, waren Vertreter der Lorscher Christdemokraten in einer Vorstandssitzung des Gewerbevereins um Vorsitzenden Joachim Teichmann zu Besuch. Dabei kam es zu verschiedenen spannenden Diskussionen zur Zukunft des Handwerks allgemein und speziell auch am Standort Lorsch.

Eine gute Botschaft des Treffens war insbesondere, dass bisher die meisten Gewerbetreibenden ohne große finanzielle Verluste durch die Corona-Krise gekommen sind. „Bisher ist die Auftragslage gut. Wir hoffen, dass es nicht im nächsten Jahr zu einem Einbruch kommt“, so die Bilanz von Joachim Teichmann. Die Anreiz- und Hilfeprogramme der Bundesregierung – beispielsweise die Mehrwertsteuersenkung – haben hierbei Wirkung gezeigt. Allerdings zeige sich auch weiterhin deutlich, dass die Unternehmensnachfolge sowie die Akquise und Ausbildung von Fachkräften kleine und mittlere Betriebe vor enorme Herausforderungen stelle. Gerade auf die Gewinnung von Auszubildenden wollen CDU und Gewerbeverein einen gemeinsamen Schwerpunkt legen. Positive Effekte könnte eine frühe Heranführung von Kinder und Jugendlichen an verschiedene handwerkliche Berufe bringen – diese könne durchaus schon im Kindergarten ansetzen. „Wir wollen absolut deutlich machen, dass das Handwerk für uns einen großen Stellenwert genießt und vielerlei Berufschancen bietet. Dabei muss man so früh wie möglich ansetzen“, so CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz. Hierzu möchten CDU und Gewerbeverein Kooperationen zwischen ansässigen Handwerkern und den Kindergärten und Schulen sowie einen dauerhaften Austausch stärken. Besuche in den Betrieben oder Aktionen in den Betreuungseinrichtungen könnten ein gutes Mittel sein, um das Interesse zu wecken und die Vorteile und Fertigkeiten eines handwerklichen Berufs zu vermitteln. „So stärken wir dazu das Image einer handwerklichen Laufbahn“, meinen Teichmann und Löffelholz übereinstimmend.

Zudem möchten Gewerbeverein und CDU gemeinsam die Idee einer digitalen Plattform für das Lorscher Gewerbe forcieren – quasi als Pendant oder Ergänzung zur Online-Handelsplattform des Einzelhandels. Hier können sowohl verschiedene Dienstleistungen als auch Stellenangebote mit größerer Reichweite veröffentlicht werden. Zudem erhalten Neubürger so schnell und einfach einen Überblick über das breite Angebot der Gewerbetreibenden in Lorsch. „Wir wollen vor Ort alles das leisten, was möglich ist, damit Handwerk auch zukünftig goldenen Boden hat und unsere Gewerbetreibenden die bestmöglichen Bedingungen vorfinden“, so die Christdemokraten um Löffelholz abschließend.