Konjunkturpaket kann Hallenbau befördern

CDU sieht durch mehr Mittel für den Sportstättenbau große Chance für schnelle Realisierung der Halle im Ehlried

In der Vielzahl der Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung findet sich eine signifikante Erhöhung der Mittel für den lokalen Sportstättenbau. Die bestehenden Förderprogramme sollen um mehrere Hundert Millionen Euro aufgestockt werden, um einerseits der Sportförderung Rechnung zu tragen und andererseits auch durch Investitionen die Konjunktur zu stärken. „Wir wollen die Halle im Ehlried so zeitnah wie möglich realisieren und befinden uns auf der Zielgerade des Entscheidungsprozesses. Wenn dazu noch erweiterte Fördermittel kämen, dann könnten wir dieses Großprojekt finanziell leichter stemmen. Dies käme dann natürlich allen Bürgern zugute“, so zeigen sich CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz und Fraktionschef Ferdinand Koob optimistisch.

Auf der Grundlage eines Antrags von CDU und Grünen hat die Verwaltung eine fundierte Aufstellung erarbeitet, die genau aufzeigt, was die Mehrfeldhalle im Ehlried im Bau, aber dann auch im weiteren Betrieb jährlich kosten soll. Die Lorscher Christdemokraten um Löffelholz und Koob zeigen sich optimistisch, dass man auf dieser Grundlage eine gute Entscheidung im Einklang mit der TVgg treffen könne. „Wir wollen dringend benötigte Kapazitäten im Sportbereich schaffen, sowohl mit der Halle im Ehlried als auch mit der Förderung weiterer Maßnahmen – schließlich soll Lorsch auch in Zukunft gut im Breiten- und Spitzensport aufgestellt sein“, so Koob und Löffelholz abschließend.