“Ihr Job ist es, Arbeit zu finden”

CDU-Stadtverband Lorsch besichtigte das Job-Center in Heppenheim / Einstiegsoffensive bald auch in Lorsch

Auf die Einladung des Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Metz besichtigten zehn Mitglieder der Lorscher CDU das Job-Center in Heppenheim.

Begrüßt wurde im Eingangsbereich von dem Leiter von „Neue Wege“ Rainer Burelbach, der eindrucksvoll und informativ die Arbeit des Bergsträßer Centers schilderte. Neben der Anlaufstelle in Heppenheim, gibt es noch drei weitere im Kreis: in Mörlenbach, in Viernheim und in Bürstadt.

Leiter “Neue Wege” Rainer Burelbach

Seit 2005 können langzeitarbeitslose Hilfeempfänger “Neue Wege” in den Arbeitsmarkt finden und Betreuung sowie Vermittlung aus einer Hand durch den Eigenbetrieb des Kreises erhalten. Um die Arbeitssuchenden möglichst nahtlos in eine neue Beschäftigung vermitteln zu können, wird auf deren Sofortbetreuung über die Einstiegsoffensive gesetzt. Diese geht davon aus, dass es die Aufgabe jedes einzelnen ist, „Arbeit zu finden“. Diese Aufgabe ist im Job-Center zu erfüllen, indem über einen Zeitraum von acht Wochen, an vier Wochentagen je drei Stunden Stellenangebote von jedem „Gruppenmitglied“ recherchiert werden, anschließend Bewerbungen geschrieben werden und um die Arbeit zu erleichtern, erhält jeder/ jede einen USB-Stick, auf dem er oder sie seine Daten speichern kann.
Das Konzept hat eine erfolgreiche Vermittlungsquote von 49 Prozent. Neben dieser Einstiegsoffensive gibt es weitere Programme für unterschiedliche Zielgruppen wie zum Beispiel „ProArbeit 50Plus“, Betreuungsangebote für Alleinerziehende oder auch die Schuldner- oder Suchtberatung.

Der Besuch im Job-Center Bergstraße wurde durch einen kleinen Umtrunk und eine angeregte Diskussion abgerundet. Besonders erfreut zeigten sich die Lorscher Christdemokraten über die jüngsten Entwicklungen, die noch in diesem Sommer auch eine Einstiegsoffensive in Lorsch vorsieht. Neben den bestehenden Job-Center, werden in weiteren vier Kommunen solche workshopartigen Einstiegsoffensiven eingerichtet werden, so Thomas Metz und Rainer Burelbach.

Insgesamt wolle der Kreis Bergstraße in Bezug auf das Arbeitslosengeld II seinen Vorsprung von 0,7% gegenüber den Arbeitslosenzahlen im hessischen Durchschnitt bis 2012 auf 0,9% ausbauen. Ein hartes, aber durchaus realistisches Ziel, so Thomas Metz.

Von den Eindrücken und Informationen imponiert, überreichte die Lorscher CDU Stadtverbandsvorsitzende Christiane Ludwig-Paul dem Leiter des Job-Centers Rainer Burelbach ein kleines Präsent als Dankeschön für den kurzweilige und interessanten Vormittag.