Heinrich Ludwig zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Die Lorscher CDU hat einen Ehrensvorsitzenden. Der 73jährige Heinrich Ludwig wurde auf der Jahreshauptversammlung durch die Mitglieder einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Heinrich Ludwig gehört 40 Jahre ununterbrochen dem Vorstand als ordentliches Mitglied an:
1973 bis 1977     Beisitzer
1977 bis 1987     Stellvertretender Vorsitzender
1987 bis 1993     Vorsitzender
1993 bis 2013     Beisitzer

In den vielen Jahren ist Heinrich Ludwig zu einem unersetzlichen politischen Mitstreiter und Freund geworden. Bei der Meinungsbildung innerhalb der CDU hat sein Wort immenses Gewicht. Gerne gibt er seine Erfahrungen auch an jüngere Kollegen weiter ohne dabei den Freiraum für eigenes Handeln und Erfahrungen zu nehmen.

Sein persönliches Politikverständnis fasst er wie folgt zusammen:
„Im Laufe dieser Jahre habe ich gelernt mit Beharrlichkeit und kühler Überlegung an die verschiedenen Dinge heranzugehen. Dabei blieben auch Enttäuschungen nicht erspart. In Zeiten knapper Kassen ist es umso wichtiger die vorhandenen Mittel sinnvoll einzusetzen, dabei besonders die Folgekosten nicht aus dem Auge zu verlieren. Bei allen Entscheidungen muss Vernunft und Augenmaß oberste Richtschnur unserer Entscheidungen sein. Dabei ist der zukünftigen Entwicklung der Stadt oberste Priorität einzuräumen, auch wenn manche Entscheidungen zur Zeit nicht das Verständnis von allen finden.“

Für sein kommunalpolitisches Wirken wurde ihm 2009 das Bundesverdienstkreuz überreicht. 2011 scheidete er auf eigenen Wunsch aus der aktiven Kommunalpolitik auf und trägt seit dem den Titel Ehrenstadtrat.

Herzlichen Glückwunsch und alle Gute unserem Ehrenvorsitzenden!