Fraktion der Grünen sprechen sich für Christian Schönung aus

“GRÜNE rufen zur Teilnahme an der Bürgermeisterwahl auf”

 

Die GRÜNE-Fraktion in der Lorscher Stadtverordnetenversammlung ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Stimmrecht bei der anstehenden Bürgermeisterwahl Gebrauch zu machen und wählen zu gehen.

“In vielen Regionen dieser Welt sind freie und geheime Wahlen keine Selbstverständlichkeit, insoweit sollte man von diesem hohen Gut der Demokratie auch Gebrauch machen” so Fraktionsvorsitzender Matthias Schimpf und Stadtverordnete Ulrike Herle-Orr ergänzt, dass gerade in diesen Krisenzeiten eine rege Wahlbeteiligung ein starkes Signal für eine demokratisch organisierte Bürgergesellschaft sei.

Mit ihrem Wahlaufruf verbinden die GRÜNEN auch die Unterstützung des Amtsinhabers Christian Schönung. “Auch wenn GRÜNE und Christian Schönung in der Sache nicht immer einer Meinung sind, so konnte doch in der bisherigen Wahlperiode gemeinsam viel auf den Weg gebracht werden für Lorsch”, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Simon Santiard. Aus Sicht der GRÜNEN wurden gerade im Bereich Klimaschutz viele kommunale Projekte angeschoben, angefangen von Förderprogrammen wie etwa “Lorsch blüht auf” und dem Förderprogramm “Lorsch fährt E” bis zur schrittweisen Umsetzung des Radverkehrskonzepts.

“Aber auch in Sachen Stadtentwicklung und Förderung der lokalen Wirtschaft wurden mit dem Sanierungsbeschluss zur Nibelungenhalle und Anreizprogrammen für private Immobilienbesitzer klare Signale für eine positive Fortentwicklung Lorschs gesetzt”, so Matthias Schimpf. Die Förderung ehrenamtlichen Engagements und des Vereinssports sind für die GRÜNEN mit den Beschlüssen für eine Dreifeldhalle und für ein Kleinspielfeld als wichtige Weichenstellungen zum Erhalt der Vereinsarbeit vorangebracht worden.

Insgesamt ist es wichtig, dass man in der Sachdiskussion zur Weiterentwicklung Lorschs als Stadtverordnete einen Bürgermeister als Diskussionspartner hat, welcher demokratische Grundregeln akzeptiert und zu den Grundfesten unseres demokratischen Rechtsstaates steht und diesen, sowie seine demokratischen Repräsentanten nicht verunglimpft oder gar ablehnt. Eine hohe Wahlbeteiligung und jede Wählerstimme für Christian Schönung stellt auch hier ein Zeichen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit dar so die GRÜNEN abschliessend.

 

Matthias Schimpf, Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion / 23.11.2022