Zur Stärkung unseres Vereinslebens

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Vereine, Verbände und Organisationen in Lorsch

Quelle: Adobe Stocks / ARochau

Liebe Vorstände und Verantwortliche der Lorscher Vereine, Verbände und Organisationen,

wir durchleben aufgrund der Corona-Pandemie eine Krise, die im Ausmaß und in den Einschnitten für das tägliche Leben ihresgleichen sucht. Die Folgen für unser Land, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft lassen sich aktuell noch nicht einschätzen – vielmehr gilt es akut alles zu tun, um die Infektion zu stoppen und die Gesundheit der Menschen in Deutschland so gut es geht zu schützen und zu bewahren. Dies erfordert ein entschlossenes Vorgehen auf allen Ebenen des politischen Handelns.

Bislang haben wir uns in Lorsch in vielerlei Hinsicht solidarisch gezeigt. Wir unterstützen uns gegenseitig und treten für die Schwächeren, die stärker von der Pandemie gefährdet sind, ein. In der Krise zeigt sich, welch wunderbare Stadtgemeinschaft uns alle verbindet.

Allerdings betrifft die Krise neben der Wirtschaft auch nachhaltig unser Vereinsleben und die dazugehörigen Grundlagen. Zahlreiche Veranstaltungen werden verschoben, einige fallen für das Jahr 2020 auch gänzlich weg. Die Krise wirkt sich unmittelbar auf die Planungen unserer ehrenamtlich Tätigen aus und erschwert zunehmend den Einsatz für die Gemeinschaft. Finanzielle Einbußen für die Vereine, Verbände und Organisationen können sich als Folge ergeben. Dies betrifft sowohl Vereine und Organisationen mit als auch ohne einen dazugehörigen Geschäftsbetrieb.

Genau diese berechtigten Sorgen und Auswirkungen nehmen wir ernst und möchten Sie aufgreifen, um auf verschiedenen politischen Ebenen Lösungsmöglichkeiten und Hilfsmaßnahmen zu bewirken. Dazu benötigen wir allerdings Ihre Mithilfe, um uns einen Überblick über die Folgen für das Vereinsleben in Lorsch zu verschaffen. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:

• Welche Einschränkungen hat die Tätigkeit Ihres Vereins durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erfahren?
  • Haben Sie als Verein, Verband oder Organisation finanzielle Einbußen aufgrund der Corona-Pandemie und den dadurch verfügten Maßnahmen (natürlich müssen Sie hier keinen Betrag nennen, sondern nur ob Sie generell Einbußen haben)?
  • Haben sich außer auf der finanziellen Seite noch weitere Nachteile für Sie ergeben (hier können Sie gerne ganz offen schildern, was sich in Ihrem Verein durch die aktuelle Situation verändert hat)?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns durch eine kurze Rückmeldung auf die genannten Fragen helfen würden, die Auswirkungen für unser Vereinsleben besser einschätzen zu können. Sobald wir diesbezüglich ausreichend Informationen gesammelt haben, können wir mit diesen das weitere politische Vorgehen zur Stärkung unseres Vereinslebens planen. Eine kurze Zusammenstellung der Ergebnisse (natürlich anonymisiert) lassen wir Ihnen auch gerne zukommen.

Natürlich können Sie sich auch jederzeit mit weiteren Fragen, Ideen, Anregungen und Anmerkungen per Mail (ehrenamt@cdu-lorsch.de) oder auch per WhatsApp (0175 439 2792) an uns wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und hoffen, dass wir mit vereinten Kräften die Krise überwinden und bald wieder optimistisch in die Zukunft schauen können.

Mit den besten Grüßen, bleiben Sie gesund!

Alexander Löffelholz,
Stadtverbandsvorsitzender