Christian Schönung soll neuer Lorscher Bürgermeister werden

CDU Vorstand schlägt einstimmig den Mitgliedern Christian Schönung als Bürgermeisterkandidaten vor / Christian Schönung wird auch von den Grünen und der FDP unterstützt

Eine Erklärung der CDU Vorsitzenden Christiane Ludwig-Paul:

Nachdem unser derzeitiger Bürgermeister Klaus Jäger mitgeteilt hat, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, hat sich der CDU-Vorstand in enger Absprache mit der Fraktion und auch dem zur Vorbereitung der Kommunalwahl durch die CDU Mitglieder gewählten 7er-Ausschuß mit der Kandidatenfrage beschäftigt.

Was muss unser Kandidat mitbringen? Dazu haben wir verschiedene Kriterien für uns festgelegt:
1. Er muss über Erfahrung und über das nötige Know-how in Verwaltungstätigkeiten und Kommunalpolitik verfügen – dabei muss er nicht zwingend aus der Verwaltung kommen.
2. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage muss der Kandidat über wirtschaftliches Wissen verfügen. Die Haushaltskonsolidierung wird das zentrale Thema der nächsten Jahre (hoffentlich nicht Jahrzehnte) sein.
3. Er sollte auch bereits Erfahrung in Sachen Personalführung haben, denn eine Verwaltung wie Lorsch mit rund 100 Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Funktionen ist durchaus eine Herausforderung
4. Auch muss er parteiübergreifend arbeiten können, sonst kann er seine Ziele und Verbesserungsvorschläge nicht durchsetzen. Hier muss er sehr eng mit den städtischen Gremien und dort mit allen Parteien konstruktiv arbeiten können.
5. Und ein letztes Kriterium – vielleicht sogar das Wichtigste: Er muss die „Sprache der Lorscher“ sprechen, damit meine ich, er muss wissen was die Lorscher wollen und brauchen, er muss ihnen zuhören und ihre Anliegen verstehen, er muss von ihnen akzeptiert und respektiert werden.

Kurz um: Für den CDU Vorstand darf ich in meiner Funktion als CDU Vorsitzende sehr stolz sagen: All diese Kriterien erfüllt Christian Schönung und deshalb werde ich im Namen des Vorstandes den CDU Mitgliedern vorschlagen ihn zu ihrem Bürgermeisterkandidaten zu nominieren!

Dies soll auf einer Mitgliederversammlung am 6. Oktober geschehen. Natürlich kann ich meinen Mitgliedern nicht vorwegreifen, aber ich gehe davon aus, dass sie dem einstimmigen Vorschlag des CDU Vorstandes folgen werden.
Denn Christian Schönung ist in der CDU und in der Stadt Lorsch kein Unbekannter: Jahrelanges Engagement im CDU Vorstand, über 13 Jahre kommunalpolitische Arbeit in Lorsch, davon seit 2006 im höchsten Amt der Stadt als Stadtverordnetenvorsteher, die sehr aktive Mitarbeit im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit (für ein Bürgermeister ein besonders wichtiges Thema – die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen) … ich könnte jetzt noch vieles aufzählen.
Ich danke Christian Schönung jedenfalls schon jetzt sehr herzlich, dass er seine Bereitschaft einer Kandidatur erklärt hat.
Eines der von mir genannten Kriterien war die Fähigkeit und der Wille zur parteiübergreifenden Arbeit. Da uns als CDU dies sehr wichtig ist haben wir im Vorfeld mit anderen Parteien (Bündnis90/Die Grünen, FDP und PWL) gesprochen. Uns war es wichtig von Anfang an ganz offen miteinander zu sprechen. Wir wollten niemanden vor vollendete Tatsachen stellen, sondern miteinander nach einem geeigneten Kandidaten suchen.
Dabei haben wir ganz offen unsere Kriterien dargelegt und von Seiten der CDU den Namen Christian Schönung als möglichen Kandidaten genannt. Von allen genannten Parteien wurde uns bereits im ersten Gespräch signalisiert, dass man sich einen Bürgermeister Christian Schönung sehr gut vorstellen kann.
Aus Sicht der CDU kann ich sagen: Wir brauchen keinen Bürgermeister der nur mit unserer Partei kann, sondern wir brauchen einen der parteiübergreifend konsensfähig ist, um die Anliegen der Stadt und all ihrer Bürger voranzubringen. Und dass dies Christian Schönung kann, das hat er vor allem in den letzten viereinhalb Jahren als Stadtverordnetenvorsteher eindrucksvoll bewiesen.
Und so freue ich mich sehr, dass auch die Lorscher Grünen sowie die FDP eine Kandidatur von Christian Schönung unterstützen.
Sollte die CDU Mitgliederversammlung dem einstimmigen Vorschlag des Vorstandes folgen, dann wird sich Christian Schönung am 27. März 2011 als gemeinsamer Kandidat von CDU, Grüne und FDP dem Wählervotum stellen!