Christian Schönung einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Die Mitglieder der Lorscher CDU folgten dem Vorschlag des Vorstandes und haben Christian Schönung auf ihrer Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2010 einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Christian Schönung wird auch von den Grünen und der FDP unterstützt.

In der Mitgliedersitzung erläuterte CDU Stadtverbandsvorsitzende Christiane Ludwig-Paul den Vorschlag des Vorstandes wie folgt:

Liebe CDU Freunde,

nachdem unser derzeitiger Bürgermeister Klaus Jäger mitgeteilt hat, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, hat sich der CDU-Vorstand in enger Absprache mit der Fraktion und auch dem zur Vorbereitung der Kommunalwahl durch diese Versammlung gewählten 7er-Ausschuß mit der Kandidatenfrage beschäftigt.

Dabei haben wir uns zunächst die Frage gestellt: Was muss unser Kandidat mitbringen?

Wir haben verschiedene Kriterien für uns festgelegt:

1. Er muss über Erfahrung und über das nötige Know-how in Verwaltungstätigkeiten und Kommunalpolitik verfügen – dabei muss er nicht zwingend aus der Verwaltung kommen (im Gegenteil!).

2. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage muss der Kandidat über wirtschaftliches Wissen verfügen. Die Haushaltskonsolidierung wird das zentrale Thema der nächsten Jahre (hoffentlich nicht Jahrzehnte) sein.

3. Er sollte auch bereits Erfahrung in Sachen Personalführung haben, denn eine Verwaltung wie Lorsch mit rund 100 Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Funktionen ist durchaus eine Herausforderung

4. Auch muss er parteiübergreifend arbeiten können, sonst kann er seine Ziele und Verbesserungsvorschläge nicht durchsetzen. Hier muss er sehr eng mit den städtischen Gremien und dort mit allen Parteien konstruktiv arbeiten können.

5. Und ein letztes Kriterium – vielleicht sogar das Wichtigste: Er muss die „Sprache der Lorscher“ sprechen, damit meine ich, er muss wissen was die Lorscher wollen und brauchen, er muss ihnen zuhören und ihre Anliegen verstehen, er muss von ihnen akzeptiert und respektiert werden.

Nachdem wir diese Kriterien festgelegt hatten begann eine Zeit der intensiven Gespräche. Gespräche mit potentiellen Kandidaten und auch Gespräche mit anderen Fraktionen.

Kurz um: Für den CDU Vorstand darf ich in meiner Funktion als CDU Vorsitzende sehr stolz sagen: All diese Kriterien erfüllt Christian Schönung und deshalb schlage ich Ihnen im Namen des Vorstandes vor Christian Schönung zu ihrem Bürgermeisterkandidaten zu wählen und Bitte um Ihre Zustimmung.

Denn Christian Schönung ist in der CDU und in der Stadt Lorsch kein Unbekannter: Jahrelanges Engagement im CDU Vorstand, über 13 Jahre kommunalpolitische Arbeit in Lorsch, davon seit 2006 im höchsten Amt der Stadt als Stadtverordnetenvorsteher, die sehr aktive Mitarbeit im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit (für ein Bürgermeister ein besonders wichtiges Thema – die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen) … ich könnte jetzt noch vieles aufzählen. Sicher wird Christian später noch genauer auf seinen Lebenslauf eingehen.

Christian Schönung erfüllt alle von der CDU aufgestellten Kriterien!

· Als Diplom-Betriebswirt und Stadtverordnetenvorsteher bringt er das nötige Fachwissen mit. Er kennt sich mit finanziellen Abläufen /Zusammenhängen sehr gut aus, aber er weiß auch wie eine Verwaltung und wie die städtischen Gremien arbeiten!

· Er hat berufliche und politische Erfahrung.

· Er hat Erfahrung in Sachen Personalführung!

· Er hat Ideen wie Lorsch sich weiterhin erfolgreich entwickeln kann!

· Er ist in Lorsch bekannt, beliebt and respektiert!

· Er geht auf die Menschen zu!

· Er hat den Mut sich dem Risiko der Wahl und der neuen Herausforderung zu stellen.

· Er hat vor allem Leidenschaft sich dieser – nicht einfachen Aufgabe – zu stellen!

· Er ist ein Lorscher für Lorsch!

Kurz um: Für mich ist er die perfekte Besetzung!

Ich danke Christian Schönung und v.a. auch seiner Frau Annette schon jetzt sehr herzlich, für die Bereitschaft sich um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben.
Eines der von mir genannten Kriterien war die Fähigkeit und der Wille zur parteiübergreifenden Arbeit. Da uns als CDU dies sehr wichtig ist haben wir im Vorfeld mit anderen Parteien (Bündnis90/Die Grünen, FDP und PWL) gesprochen. Uns war es wichtig von Anfang an ganz offen – auf gleicher Augenhöhe – miteinander zu sprechen. Wir wollten keinen vor vollendete Tatsachen stellen, sondern miteinander nach einem geeigneten Kandidaten suchen.

Dabei haben wir unsere Kriterien dargelegt und von Seiten der CDU den Namen Christian Schönung als möglichen Kandidaten genannt. Von allen genannten Parteien wurde uns bereits im ersten Gespräch signalisiert, dass man sich einen Bürgermeister Christian Schönung sehr gut vorstellen kann.

Aus Sicht der CDU kann ich sagen: Wir brauchen keinen Bürgermeister der nur mit unser Partei kann, sondern wir brauchen einen der parteiübergreifend konsensfähig ist, um die Anliegen der Stadt und all ihrer Bürger voranzubringen. Und dass dies Christian Schönung kann, das hat er vor allem in den letzten 4,5 Jahren als Stadtverordnetenvorsteher eindrucksvoll bewiesen.

Sicher, als CDU Vorsitzende bin ich nicht ganz objektiv, aber auch die Kollegen der anderen Parteien sehen das so . Und deshalb freue ich mich sehr, dass Christian Schönung nicht nur von seiner Partei, der CDU, unterstützt wird, sondern auch von Bündnis 90/Die Grünen und der FDP.

Christian Schönung wird über Parteigrenzen hinweg respektiert und man traut ihm viel zu. Soviel, dass Grüne und FDP ihn bei seiner Kandidatur aktiv und ganz offiziell unterstützen!

Den Grünen und FDP danke ich sehr herzlich für das Vertrauen in die Person Christian Schönung, aber auch für das Vertrauen gegenüber der CDU. Denn ohne gegenseitiges Vertrauen aller drei Parteien wäre diese Entscheidung nicht möglich gewesen.

Nachdem sich dann CDU, Grüne und FDP einig waren haben wir die Vorgehensweise – wie wir der Öffentlichkeit unseren gemeinsamen Kandidatenvorschlag vorstellen können – abgestimmt. Mir war es ein persönliches Anliegen, dass Sie als Mitglieder nicht erst aus der Presse von unserem Vorschlag erfahren, sondern vorab durch mich. Daher haben wir nach einer gemeinsamen Sitzung von Fraktion und Vorstand am Abend des 13. September 2010 Sie alle schriftlich informiert und am Dienstag, den 14. September zum Pressegespräch geladen.

Und den Rest kennen Sie … ab jetzt war es bekannt: Christian Schönung will und soll Lorschs neuer Bürgermeister werden!

Gerne beantworte ich Ihre Fragen und freue mich auf eine rege Aussprache.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Sie dem einstimmigen Vorschlag des Vorstandes heute Abend folgen und Christian Schönung künftig ganz offiziell unser Bürgermeisterkandidaten sein wird: Ein Lorscher für Lorsch!
Christiane Ludwig-Paul, 08.10.2010