CDU Halbtagsfahrt 2008 führt in den Nordschwarzwald

Am 26. Juli 2008 lud der Vorstand der CDU Lorsch Freunde und Mitglieder zum traditionellen jährlichen Halbtagesausflug ein. Vorsitzende Christiane Ludwig-Paul freute sich 50 Teilnehmer bei herrlichen Sommertemperaturen bei der Abfahrt am Stadthaus begrüßen zu können.

Die beiden Organisatoren Anton Weis und Willi Schnieber hatten für den Tag ein interessantes Programm zusammengestellt.

Der Ausflug führte die Lorscher Christdemokraten in den Nordschwarzwald. Der Schwarzwald – eine der schönsten Regionen Deutschlands, eine Landschaft mit Kultstatus: Üppige Wälder, klare Bäche, romantische Mühlen, gesunde Luft, kulinarische Spezialitäten. Eine Region, die mehr zu bieten hat, als Kuckucksuhren und Bollenhüte.

Erstes Ziel der Lorscher Gruppe war Rastatt. Dort besichtigte die Gruppe das stattliche Residenzschloss der Markgrafen von Baden-Baden, das längst zum Wahrzeichen Rastatts geworden ist. 1698 ließ Markgraf Ludwig Wilhelm I. von Baden, bekannt unter dem Namen „Türkenlouis“, den Grundstein zum Bau jenes Jagdschlosses legen, welches ab 1700 zur repräsentativen Residenz ausgebaut wurde.

Im Jahr 1145 stand an der Enz ein kleines Kloster und bildete den Grundstein des Ortes Enzklösterle, der sich seit dieser Zeit vom Holzfällerdorf zum Urlaubsort entwickelt hat. In eben diesem Luftkurort Enzklösterle ließen sich die Lorscher Schwarzwälder Kirsch und Heidelbeertorte schmecken. Denn just an diesem Wochenende feierte Enzklösterle mit dem Heidelbeerfest das “blaue Gold” des Schwarzwalds.

In der alten Stadt Bretten, der Melanchthonstadt die erstmals 767 unter dem Namen “villa breteheim” im Lorscher Codex erwähnt wurde, nahm man ein gemeinsames Abendessen ein und ließ den Tag gemütlich ausklingen.

Zurück in der Klosterstadt angekommen sprach die Vorsitzende Ludwig-Paul insbesondere den beiden Vorstandsmitgliedern Willi Schnieber und Anton Weis, die diese herrliche Fahrt in den Nordschwarzwald ausgearbeitet hatten, ihren Dank aus, verbunden mit dem Wunsch auch im kommenden Jahr eine solche Fahrt zu organisieren.
27.07.08/Christiane Ludwig-Paul