CDU Halbtagestour auf dem Neckar & Besuch von Eberbach

 

Am ersten Juli-Wochenende lud der Vorstand der CDU Lorsch Freunde und Mitglieder zum traditionellen jährlichen Halbtagesausflug ein. Vorsitzende Christiane Ludwig-Paul freute sich knapp 50 Teilnehmer trotz der fast tropischen Temperaturen bei der Abfahrt am Karolingerplatz begrüßen zu können.

Stellvertretender Vorsitzender Willi Schnieber hatte für den Tag ein interessantes Programm zusammengestellt.

Der Ausflug führte die Lorscher Christdemokraten zunächst nach Heidelberg. Dort startete man eine Schifffahrt auf dem Neckar und genoss bis Neckarsteinach vom Wasser aus das herrliche Panorama.

In Neckarsteinach angekommen wartete der Bus auf die Lorscher, der sie in die Stadt Eberbach bringen sollte. Eberbach liegt an der romantischen Burgenstraße, die von Mannheim bis nach Prag führt und in diesem
Abschnitt des Neckartals besonders reich an Burgen und Sehenswürdigkeiten ist. Aufgrund der extremen Hitze wurde das Programm kurzerhand geändert. Anstelle der geplanten Stadtführung informierte man sich im Heimatmuseum über die Geschichte der Stadt. Die historische Altstadt, die heute größtenteils Fußgängerzone ist, weist vier gut erhaltene Türme der mittelalterlichen Stadtbefestigung auf: Pulverturm, der Blaue Hut, Haspelturm und Rosenturm.

Auch der Besuch im Küferei-Museum, eine private Initiative der Eberbacher Familie Helm, war für die Lorscher sehr interessant. Oder wer weiß heute noch, wie ein Fass entsteht? Hier sind alle Arbeitsgänge bis zum fertigen Fass nachvollziehbar. Das Küferei-Museum ist keine zusammengetragene Sammlung von Küferwerkzeugen und Keltereigeräten, sondern eine komplett eingerichtete Werkstatt.

Bei Kaffee, Kuchen und Eis verfolgte die Gruppe das WM-Spiel Argentinien gegen Deutschland und ließ sich mitreißen von der Begeisterung in der Stadt. Nach dem 0:4 genoss man noch kurz das Spektakel: Autokorsos und schwenkende Fahnen, überall schwarz-rot-gold und fröhliche Menschen.

Mit super Stimmung ging es schließlich weiter nach Ober-Ostern, wo man bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag gemütlich ausklingen lies. Auf der Rückfahrt durch den Odenwald dankte Vorsitzende Ludwig-Paul ihrem Vertreter Willi Schnieber für die Ausarbeitung dieser herrlichen Fahrt und gab auch einen kurzen Ausblick auf die für das Jahr 2010 weiter geplanten Aktivitäten. Insbesondere für das Sommernachtsfest am 27. August sprach sie eine herzliche Einladung aus.
04.07.10/Christiane Ludwig-Paul