CDU für Sanierung Lorscher Olympia Sportgelände

Die CDU Fraktion hat mit Vertreterinnen / Vertretern der beiden Olympia Vereine  den Leichtathleten und Fußballern diverse Gespräche geführt. Dabei haben sich die Vereinsvertreter eindeutig für die Generalsanierung auf dem jetzigen Olympia Sportgelände ausgesprochen.
Die Lorscher CDU Fraktion ist sehr überrascht über die Aussagen der SPD bei derer Hauptversammlung zu dem Thema Olympia Sportgelände.

Eindeutig ist, so der CDU Fraktionsvorsitzender Klaus Schwab, bei den diesjährigen Haushaltsberatungen hat die Stadtverordnetenversammlung die Planungsmittel für eine Generalsanierung des Olympia Sportgeländes bereitgestellt.

Wenn es die SPD anders sieht, hat sie eventuell dort nicht richtig zugehört.

Fördermittel nur für Olympia Sportgelände
Der Leichtathletik Club Olympia hat einen Antrag für Fördermittel gestellt, aber nur für den Standort auf dem jetzigen Gelände.
Wenn die SPD Vertreter nun von Schönrechnen reden, haben sie wohl vergessen, dass nur für das Olympia Gelände diverse Fördermittel von ca. 300.000,-€ in Aussicht gestellt sind.

Nur 4 Bäume im Bannwald zu fällen
Von Seiten des CDU Fraktionsvorsitzenden war bereits im Vorfeld gefordert, eine Sportstättenplanung vorzulegen in der so wenig wir nötig Bäume des Bannwaldes entfernt werden.
Klaus Schwab ist sehr erfreut, „bei der Sportstättenplanung ist es gelungen, dass nur 4 Bäume aus dem Bannwald zu entfernen sind und eine entsprechende Aufforstung vor Ort im Bereich des Olympia Geländes erfolgt“.
Die Vorstellung dieser Planung war bereits bei der Haushaltsberatung angekündigt und erfolgte Anfang April  im Bau- und Umweltausschuss.
Der Sperrvermerk im Haushalt war insbesondere dafür, dass der Stadtverordnetenversammlung eine Sportstättenplanung vorgestellt wird, indem der Bannwald seine Funktion erhält, dies ist mit der vorgestellten Planung gelungen, so Olaf Jünge stellvertretender CDU Fraktionsvorsitzender.

Im übrigen verstehe ich nicht die harsche Wortwahl der SPD Spitzenleute, die von einer Generaldebatte sprechen.
Immerhin stellt die SPD 8 von 37 Stadtverordneten, da müssen sie ihr politisches Gewicht kräftig erhöhen, so  K. Schwab.

Keine 3. Vereinsgaststätte im Ehlried
Was wäre bei einer Verlegung der Olympia Sportstätten ins Ehlried, es würde wohl eine 3. Vereinsgaststätte errichtet werden. Es ist leicht vorzustellen wie unwirtschaftlich dies auf so einem engen Raum wäre.

Bezüglich der Gesamtkosten ist eine Generalsanierung auf dem Olympiagelände gegenüber einer Neubauplanung im Ehlried und deren Infrastruktur incl. Gebäuden um fast 1 Mio. € günstiger.

Baldiger Baubeginn im Sommer 2013
Olaf Jünge: die CDU Fraktion spricht sich für die im Bau- und Umweltausschuss vorgestellte Generalsanierung des Olympia Geländes aus und wir freuen uns mit den beiden Olympia Vereinen auf einen baldigen Baubeginn im Sommer 2013.

Es wäre schön, so Klaus Schwab, wenn die SPD  ihre negative Stimmung, letztendlich auch gegen die Olympia Sportvereine, einstellt.