“Beleuchtung der Klostermauer dient nicht der Sicherheit”

Eine Pressemeldung von GRÜNE und CDU-Lorsch

GRÜNE und CDU in Lorsch zeigen sich verwundert über die jüngsten Aussagen der SPD-Fraktion zur Beleuchtung der Klostermauer. “Die Meinung, dass mit der Beleuchtung der Klostermauer ein Angstraum beseitigt werden würde, ist nicht nachvollziehbar, da mit einer solchen lediglich eine indirekte Beleuchtung der Mauer, aber eben gerade keine Beleuchtung des Weges oder des Mauerumfeldes erfolgen würde ” machen CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz und GRÜNEN Fraktionsvorsitzender Matthias Schimpf deutlich.

CDU und GRÜNE weisen darauf hin, dass die Klostermauer großteils in der Verantwortung des Landesbetriebs “Staatliche Schlösser und Gärten” steht und nur bedingt in der Verantwortung der Stadt. “Nach unserem Kenntnisstand gab es schon einmal einen Mittelansatz für eine Illumination der Klostermauer und auch eine Zusage des ehemaligen Direktors des Landesbetriebs” so Schimpf und Löffelholz, “aber aufgrund haushalterischer Gegebenheiten wurden diese Mittel anderweitig verwendet”.

Ob eine Landesinvestition von ca. 60.000€ für eine nächtliche Illumination der Mauer noch in die Zeit passt, ist aus Sicht von CDU und GRÜNEN grundsätzlich zu hinterfragen, auch aus Gründen der Vermeidung des  Lichtsmogs und damit dem Schutz von Insekten und Kleinstlebewesen. Die von der SPD hergeleitete Verbindung der Illumination der Klostermauer mit dem Thema Angstraumbeseitigung passt weiterhin nicht, da die bloße Behauptung, dass es sich um einen Angstraum handelt sicherlich nicht dazu führt, dass der Landesbetrieb dann ein vermeintlich bestehendes kommunales Problem auf seine Kosten löst. “Es ist ein netter Versuch der SPD hier das Angenehme mit dem vermeintlich Nützlichen verbinden zu wollen, allerdings setzen wir darauf das Thema Angsträume nicht auf parteipolitischen Zuruf zu beurteilen, sondern durch die Fachlichkeit des u.a. hierzu eingerichteten Präventionsrates in dessen nächster Sitzung wir das Thema platzieren werden” so Schimpf und Löffelholz abschließend.