Vielfältige Initiativen für den Klimaschutz

CDU gründet AG „Klimafreundliches Lorsch“ / Idee für Food-Sharing in Lorsch

Zwar lässt sich alleine in Lorsch das Weltklima nicht retten, aber auch hier vor Ort können wir einen Beitrag dazu leisten, unsere Kommune durch vielerlei größere und kleinere Maßnahmen und Initiativen Stück für Stück klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Um genau solche Maßnahmen sukzessive zu erarbeiten, zu planen und letztendlich dann auch in den parlamentarischen Prozess einzubringen, haben die Lorscher Christdemokraten eine eigene AG „Klimafreundliches Lorsch“ gegründet. Sei es eine Initiative zur Vermeidung von Plastikabfall – so wie sie die CDU in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eingebracht hat – oder auch die Ausweitung blühender Wiesen, um auch den notwendigen Insekten ihren Lebensraum zu erhalten: Vielerlei Mittel und Wege sind möglich und Denkverbote darf es dabei nicht geben. „Wir wollen an vielen Stellen ansetzen und das Klima in unserer Stadt Tag für Tag verbessern“, so CDU-Vorsitzender Alexander Löffelholz, „dabei sind wir völlig offen und freuen uns insbesondere auch auf viele Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung, egal ob persönlich oder auf verschiedenen sozialen Kanälen.“

Idee des Food-Sharing vorantreiben

Gerade auch die Idee des Food-Sharing, welches bereits in mehreren Kommunen in verschiedenster Form aufgegriffen worden ist, fasst die Lorscher CDU ins Auge. Dabei ist es das Ziel, noch verwendbare Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten, damit diese den Menschen noch zugutekommen können. „Weinheim hat bereits ein Food-Sharing-Regal, welches von ehrenamtlichen Helfern betreut wird. Wir möchten mittels unserer aktuellen Anfrage klären, ob wir ähnliches auch für Lorsch realisieren können,“ so Löffelholz. Ein solches Angebot soll in keinster Weise eine Konkurrenz zur hervorragenden Arbeit der Tafel darstellen. Hier besteht die Kooperation mit der Tafel Bensheim seit Jahren und ist für Lorsch auch überaus wertvoll. Food-Sharing könnte hierzu nur eine Ergänzung sein, um die Entsorgung von Lebensmitteln weiter zu reduzieren. Jährlich werden mehr als 18 Millionen Tonnen an Lebensmittel in Deutschland entsorgt. Dem gilt es nach Ansicht der CDU entgegenzuwirken.