Gemeinsamer Antrag: Bereitstellung von Haushaltsmitteln aus der Corona-Haushaltsstelle zur Unterstützung von Marketingaktionen für den Lorscher Einzelhandel an der Kerwe und dem geplanten „Abend der Lichter“ der Wirtschaftsvereinigung Lorscher Einzelhandel

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21.07.2022:

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU reichen folgenden gemeinsamen Antrag zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21. Juli 2022 ein:

Beschlussfassung:
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Magistrat zu beauftragen, mit 3.000 € aus der kommunalen Corona-Haushaltsstelle weitere Marketingaktionen zur Unterstützung des Lorscher Einzelhandels an der Kerwe sowie dem geplanten „Abend der Lichter“ der Einzelhandelsvereinigung zu initiieren. Diese Maßnahmen sollen die Kundenfrequenz erhöhen und spezielle Kaufanreize zur Förderung des Handels schaffen.

Mit der Umsetzung der Maßnahmen soll die Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) beauftragt werden.

Begründung:
Zur gezielten Unterstützung des Lorscher Einzelhandels und damit zur Steigerung der Attraktivität von innerstädtischen Veranstaltungen sollen auch für die kommenden Feste und Aktionen gezielte Marketingmaßnahmen verschiedener Art aufgelegt werden.

Bereits die Einzelhandels-Rallye am Frühlingsmarkt 2022 hat deutlich gemacht, dass solche Fördermaßnahmen die Kundenfrequenz steigern und das Sortiment und Angebot unseres Handels bestens darstellen lassen.

Mit Mitteln aus der kommunalen Corona-Haushaltsstelle soll die Entwicklungsgesellschaft Lorsch in enger Abstimmung mit der Vertretung des Einzelhandels entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Ferdinand Koob, Fraktionsvorsitzender CDU
Matthias Schimpf, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen