CDU Anfrage: Mögliche Gefahren und Schutzmaßnahmen gegen Hochwasserkatastrophen

Anfrage der CDU Fraktion vom 22. Juli 2021:

Mögliche Gefahren und Schutzmaßnahmen gegen Hochwasserkatastrophen in Lorsch und im Kreis Bergstraße

Die aktuellen Ereignisse rund um die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen machen uns alle fassungslos und betroffen. Schnelle Hilfen und uneingeschränkte Solidarität sind für uns hier das Gebot der Stunde.

Zudem müssen wir in diesem Kontext Fragen aufwerfen, inwiefern auch wir als Region durch eine potenzielle Katastrophe durch Unwetter und Hochwasser betroffen sein könnten, schließlich hat die Erfahrung gezeigt, dass auch vormals kleinere Gewässer durch besondere Umstände unsagbare Schäden anrichten können.

Aus diesem Grunde richten wir die folgenden Fragen mit der Bitte um Beantwortung an den Magistrat:

• Gibt es aktuell Anhaltspunkte, dass auch Lorsch, respektive weitere Teile des Kreises Bergstraße von der Gefahr von Hochwasser betroffen sein könnten?
  • Welche Schutzmaßnahmen existieren, um solche Gefahren so weit wie möglich zu bannen?
  • Gibt es weitere Schutzmaßnahmen, die mit anderen Akteuren aktuell in der Planung sind (u.a. gemeinsam mit dem Gewässerverband Bergstraße)?
  • Existieren entsprechende Katastrophenschutzpläne für unsere Region, die solche Szenarien erfassen (inkl. Warnsystemen)?
  • Ab welchem Pegelstand der Weschnitz oder bei welchem Ereignis werden Lorscher Rückhaltebecken geflutet?