Anfrage 06-2019: Möglichkeiten im Bereich des Food-Sharing (z.B. ein Food-Sharing-Regal) in Lorsch

Pro Jahr werden in Deutschland ca. 18,4 Mio. Kilogramm an Lebensmittel entsorgt, davon ca. 40% alleine in Privathaushalten. Dabei sind diese Lebensmittel zu großen Teilen noch ohne Weiteres verwendbar und können Bedürftigen zugutekommen.

Um auch in diesem Bereich den Bürgerinnen und Bürger einen Anstoß hin zu einer nachhaltigen Denkungsart im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, könnte nach Auffassung der CDU das in vielen Kommunen bereits praktizierte Prinzip des Food-Sharing dienen.

So unterhält beispielsweise die Stadt Weinheim ein sogenanntes „Food-Sharing-Regal“, welches von ehrenamtlichen Helfern betreut wird und noch nutzbare Lebensmittel vor dem Abfall bewahrt.

Die CDU könnte sich in Ergänzung zu der bisher schon bestehenden Kooperation mit der Tafel Bensheim, die seit vielen Jahren in diesem Bereich hervorragende Arbeit leistet, ein ähnliches Vorhaben auch für Lorsch vorstellen, um sowohl das Abfallaufkommen zu reduzieren als auch den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu stärken.

Aus diesem Grund bittet die CDU Fraktion den Magistrat um die Beantwortung folgender Fragen:

  • Gibt es in Lorsch bereits Pläne zu einem solchen Vorhaben?
  • Gibt oder gab es bereits Kontakt zu lokalen Händlern im Lebensmittelsegment bzgl. deren Politik im Umgang mit noch verwendbaren, aber nicht mehr zum Verkauf stehenden Lebensmitteln?
  • Welche Kosten würde ein solches Projekt verursachen bzw. welchen weiteren planungstechnischen Schritte wären zu bedenken?