Anfrage 08-2019 der CDU-Fraktion: Sachstandsbericht aus der Verhandlungskommission „Mehrfeldhalle Ehlried“

Durch gezielte Investitionen in die städtische Infrastruktur schaffen wir für unsere Bürger und Vereine Rahmenbedingungen, die Lorsch als attraktive Wohnstadt prägen. Unser Ziel ist, dass zukünftig neben dem Neubau eines Jugendzentrums und der Sanierung der Nibelungenhalle auch eine Mehrfeldhalle im Ehlried entsteht.

Alle drei Vorhaben weisen ein hohes Investitionsvolumen auf, welches dazu führt, dass die genannten Investitionsmaßnahmen nicht zeitgleich durchgeführt werden können.

Im Zuge der Erstellung einer Prioritätenliste zur Priorisierung der anstehenden Maßnahmen wurde der Beschluss gefasst, dass der Bau einer Mehrfeldhalle im Ehlried, um der gestiegenen Nachfrage nach Hallenflächen gerecht werden zu können, die höchste Priorität zukommt. Damit verbunden ist die Erwartung, dass die Realisierung des Vorhabens, beginnend mit einer Planungsphase, zeitnah erfolgt.

In diesem Zusammenhang wurde eine Verhandlungskommission gegründet, welche aus Vertreter des Vereins TVgg Lorsch e. V. und der Stadt Lorsch besteht. Der Auftrag der Kommission besteht darin, die Anforderungen des Vereins an eine Mehrfeldhalle, mit den städtischen Interessen einer finanzierbaren Investition zur Sportförderung in Einklang zu bringen. Das Verhandlungsergebnis dient in der Folge als Grundlage für eine politische Beratung. Diese bildet die Diskussionsgrundlage, auf welcher eine abschließende Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung zu treffen ist, welche Finanzmittel für welchen baulichen Umfang des Neubaus bereitgestellt werden.

Die Verhandlungskommission tagt nichtöffentlich. Die städtischen Vertreter wurden bewusst nicht aus den Reihen der Fraktionen benannt. Eine Berufung erfolge auf Grundlage des wahrgenommenen politischen Funktionsamtes.
Mit der Verteilung eines Flyers hat der Verein seine Position zum Hallenneubau und dem aktuellen Sachstand der Verhandlungen aufgezeigt. Zur Einschätzung über das weitere Vorgehen, an der aufgezeigten Priorisierung des Neubaus einer Mehrfeldhalle festhaltend, ist es unerlässlich zu erfahren, welche Haltung die städtischen Mitglieder der Verwaltungskommission und der Magistrat der Stadt Lorsch vertreten.

Ich bitte daher im Namen meiner Fraktion, dass zeitnah in einer öffentlichen Sitzung, bestenfalls in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19. September 2019, über den aktuellen Sachstand berichtet wird.
In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

• Wann fand die letzte Sitzung der Verhandlungskommission statt?
  • Welche Position und Auffassung zum geplanten Neubau der Mehrfeldhalle im Ehlried vertreten die städtischen Mitglieder der Verhandlungskommission?
  • Welche inhaltlichen Festlegungen wurden bereits getroffen?
  • In welchen Fragen konnte bisher keine Einigkeit erzielt werden?
  • Der Verein skizziert in dem genannten Flyer seine Einschätzung zum Hallenneubau und dem aktuellen Sachstand der Verhandlungen. Davon ausgehend, dass die Position des Vereins Gegenstand einer Sitzung der Verhandlungskommission war: Welche Meinung vertritt hierzu der Magistrat?

CDU-Fraktion Anfrage 08-2019 als pdf zum Download