Anfrage 04-2015: Optimierung der Bürgerbox zur Förderung der Bürgerbeteiligung bei der Feststellung von Mängeln und der Übermittlung von Anregungen und Hinweisen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schönung,
sehr geehrte Damen und Herren des Magistrats,

im Namen der CDU-Fraktion Lorsch erhalten Sie folgende Anfrage:

Seit zwei Jahren können auf der Homepage der Stadt Lorsch über eine Bürgerbox aufgetretene Schäden innerhalb des Stadtgebietes formlos an die Verwaltung übermittelt werden. Seitdem wird es jeder Bürgerin und jedem Bürger unabhängig der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung ermöglicht, bemerkte Schäden und Mängel auf direktem Weg zu melden.

Die CDU-Fraktion begrüßt das Einrichten der Bürgerbox, da hierdurch Informationen aus erster Hand generiert werden. Sei es die defekte Straßenlaterne, ein verstopfter Gully oder ein plötzlich aufgetretenes Schlagloch, bemerkt wird dies zunächst nur von den unmittelbaren Anwohnern. Um die Zeit zu minimieren, die vom Auftreten bis zur Behebung des Schadens vergeht, ist ein zügiger Eingang der Schadensmeldung in der Stadtverwaltung unerlässlich.

Die Bürgerbox ist ein wichtiges Instrument, um diesem Anliegen gerecht zu werden. Doch kann aktuell nur aus insgesamt neun Schadensmeldungen ausgewählt werden. Hierbei bleibt das vollständige Potential einer Bürgerbox weitgehend ungenutzt. Neben dem Einreichen von Schadensmeldungen ist das Erheben von Anregungen und Hinweisen aus der Bevölkerung ein weiterer wichtiger Beitrag, den die Bürgerbox leisten kann. Angefangen bei Anliegen von Kindern und Jugendlichen über Verbesserungsvorschläge für Spielplätze und Grünanlagen bis hin zur Mitteilung von Gefahrenstellen, die Wirkungsfähigkeit der Bürgerbox ist ausbaufähig.

Die Lorscher CDU-Fraktion tritt für eine weitere Steigerung der Bürgerbeteiligung bei kommunalpolitischen Anliegen und dem Aufzeigen von Optimierungsvorschlägen ein. Unter anderem kann dies mittels einer Optimierung der Bürgerbox erreicht werden, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Plattform zu bieten, Anregungen aller Art einbringen zu können. Aus diesem Grund bitten wir den Magistrat, nachstehende Anliegen zu prüfen:

  • Wie kann die bestehende Bürgerbox um die thematisierte Komponente der Einbringung von Anregungen und Hinweisen erweitert werden?
  • Welche technischen Möglichkeiten bestehen, dass der aktuelle Bearbeitungsstand der eingebrachten Meldung online eingesehen werden kann?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass bei einer Erweiterung der Bürgerbox die eingereichte Meldung den zuständigen Sachbearbeiter ohne Umwege erreicht und eine zügige Bearbeitung erfolgen kann?
  • Ist geplant, dass zukünftig im Speziellen bei Schadensmeldungen ein Bild beigefügt werden kann und bereits gemeldete Schäden zur Vermeidung von Doppelmeldungen aufgeführt bzw. ausgewiesen werden?
  • Ist angedacht, dass die Bürgerbox zukünftig auch als App angeboten wird?

Wir bitten um eine zeitnahe Beantwortung unserer Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand Koob,
Stellv. Fraktionsvorsitzender