Vom Mütter- zum Generationenzentrum

CDU-Fraktion im Austausch mit dem neuen Vorstand des Mütze

Schon seit vielen Jahren ist das Lorscher Mütterzentrum eine der ersten Anlaufstellen für junge Eltern. Vom Betreuungsangebot im U3-Bereich bis hin zum umfangreichen Kursprogramm finden sich hier vielerlei Möglichkeiten und Hilfestellungen für alle Fragen rund ums Kind.

Um sich über die Pläne und Vorhaben des neuen Vorstands des Mütterzentrums zu informieren und die gute Zusammenarbeit fortzuführen, kamen Vertreter des Mütze-Vorstands um 1. Vorsitzende Rosi Lamura und 2. Vorsitzenden Maximilian Walter und Mitglieder der CDU-Fraktion um Vorsitzenden Alexander Löffelholz und Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul zu einem gemeinsam Treffen zusammen. Dabei wurde schnell deutlich, dass sich das Mütterzentrum im Hinblick auf das Angebot zukünftig noch breiter aufstellen möchte und eine grundlegende Entwicklung vom Mütter- zum Generationenzentrum avisiert. „Wir sind sehr froh, dass sich für den neuen Mütze-Vorstand ein so engagiertes Team gefunden hat, dass die Arbeit der vergangenen Jahre erfolgreich fortsetzt und neue Impulse zur Weiterentwicklung einbringt“, so die CDU-Spitze um Löffelholz und Ludwig-Paul.

Dabei ist die Auswahl neuer Veranstaltungen und neuer Kursangebote besonders beeindruckend: Dem kürzlich mit großer Resonanz durchgeführtem Tag der offenen Tür sollen ein Sommerfest mit Flohmarkt, eine Teilnahme am Birkengartenfestival, ein Halloweenumzug für Groß und Klein sowie ein Winterfest folgen. Ebenso möchte die „Mütze“ bald auch an der BA-Vorleseaktion teilnehmen.

Im Rahmen des Kursprogramms soll beispielsweise durch einen „Oma-Mama-Papa-Fit-Kurs“ der Weg hin zum Generationenzentrum weiter geebnet und speziell die Sensibilisierung für ein gutes Miteinander der Generationen gestärkt werden. Auch wird der Lorscher Kinderarzt Dr. Roland Jost in der Mütze einen Vortrag zu Kinderkrankheiten abhalten. Kinder-Zumba, die Tragekursberatung, ein Selbstbehauptungskurs, Gesangskurse sowie ein Geo-Caching-Kurs komplettieren das reichhaltige Angebot. Als besonderes Highlight stehen auch Kochkurse für Kinder und Jugendliche auf dem Programm, um schon von jungen Jahren an die Wichtigkeit von ausgewogener Ernährung und den Spaß am Kochen zu vermitteln. Für die CDU ist und bleibt das Mütterzentrum in puncto Kursprogramm rund ums Kind und bald auch generationenübergreifend eine der tragenden Säulen in Lorsch, dies es zu erhalten und zu fördern gilt.

Auch waren sich Mütze-Vorstand und CDU einig, dass der Umzug in moderne Räume am Standort Dieterswiese – eingebunden in die dort geplante Betreuungseinrichtung – große Vorteile für die Weiterentwicklung des Vereins bringen könne. Man müsse dort allerdings ein gutes Konzept für das Betreuungsangebot finden, das sowohl dem Mütze als bewährter Lorscher Einrichtung als auch einem potentiellen neuen Träger für den dort geplanten Kindergarten gerecht werde. Dabei sind alle Beteiligten zuversichtlich, dass dies gelingen werde. „Mit vereinten Kräften möchten wir das Mütze als Institution rund ums Kind mit ausgereiftem Kursprogramm und umfangreichem Betreuungsangebot für Lorsch erhalten und ausbauen“, so sind sich die Vertreter des Mütze und der CDU einig.