Historische Tafel der CDU Lorsch ein voller Erfolg

Zur achten historischen Tafel lud die CDU Lorsch ihre Mitglieder und Freunde ein, und diese kamen in großer Anzahl.  Die Veranstaltungsreihe, welche von der damaligen Vorsitzenden Christiane Ludwig-Paul  ins Leben gerufen wurde, erfreute sich auch in der achten Wiederholung einer sehr großen Beliebtheit. So war kaum Werbung notwendig, um einen fast ausverkauften Paul-Schnitzer-Saal durch Hans de Raadt auf einen weiteren virtuellen Stadtrundgang in die Geschichte der Klosterstadt Lorsch mitzunehmen. Unter den Gästen befanden sich u.a. der Staatsekretär Thomas Metz, der Lorscher Bürgermeister Christian Schönung, sowie der erste Stadtrat Klaus Schwab und der Ehrenstadtverordnetenvorsteher Harald Horlebein.

 Hans de Raadt, auch bekannt als „Herr der Lorscher Bilder“, veranstaltet selbst 2x im Jahr seinen immer sehr beliebten „Lorscher Bilderbogen“, und auch an diesem Abend verstand er es ein weiteres Mal, die Anwesenden mit einem historischen Stadtrundgang durch Lorsch, und dem damit verbundenen Brückenschlag in die Gegenwart zu faszinieren.

So schwelgten viele Lorscher in der Erinnerung, wie es „damals“ in Lorsch war, und der „jüngere“ Gast konnte durch die „Damals und Heute“ Verknüpfung einen Blick in die städtebauliche Vergangenheit der Klosterstadt gewinnen. Schwerpunkt dieser virtuellen Führung war, beginnend und endend am alten Rathaus, die Lorscher Gaststättenkultur, die Entwicklung der Geschäftswelt, architektonische Besonderheiten, die städtebauliche Entwicklung Lorschs, sowie Einblicke in die Geschichte bekannter Lorscher Familien und der Lorscher Gesellschaft selbst im Wandel der Zeiten.

Die Verantwortlichen Alexander Löffelholz, Christiane Ludwig Paul, Anneliese Ludwig, Martina Löffelholz und Heinrich Ludwig ließen neben dem visuellen Genuss durch Hans de Raadts Bilder auch ein Odenwälder Buffet servieren, wodurch neben dem visuellen Eindruck auch ein kulinarischer Einblick in die Entwicklung Lorschs und des Odenwald gewonnen wurde.

Durch den großen Erfolg motiviert soll die beliebte Reihe auch weiterhin regelmäßig durchgeführt werden. Hans de Raadt wird es in seiner Eigenschaft als Betreuer des Bildarchivs des Lorscher Heimat- u. Kulturvereins sicherlich verstehen, auch in Zukunft neue Facetten des Lorscher Lebens in Vergangenheit und Gegenwart durch seine Anekdoten , Geschichten und nicht zuletzt seinen Bildern zu einem unvergesslichen Erlebnis aufzuzeigen.

Wer bis zur nächsten historischen Tafel nicht warten möchte, dem seien die „Lorscher Bilderbogen“ Veranstaltungen von Hans de Raadt wärmstens ans Herz gelegt.