Gemeinsamer Besuch von Dr. Meister und der CDU Lorsch beim Wohnstättenneubau der Behindertenhilfe Bergstraße (BhB) am Lorscher Birkengarten

Moderne Räume für eine großartige Arbeit

Dr. Michael Meister und CDU Lorsch besuchen Neubau der BhB am Birkengarten

Wer die Mannheimer Straße entlangfährt, dem fällt ganz schnell auf, dass ein wichtiges und wertvolles Bauprojekt in Lorsch in ganz großen Schritten seiner Vollendung entgegengeht: der Neubau eines betreuten Wohnhauses der Behindertenhilfe Bergstraße (BhB) am Birkengarten

„Wir sind froh und stolz zugleich, dass die BhB mit diesem innovativen Neubau das soziale Miteinander am Standort Lorsch ganz erheblich bereichert“, so sind sich Dr. Michael Meister, die Mandatsträger der Lorscher CDU mit dem BhB-Geschäftsführer Christian Dreiss und Verwaltungsleiterin Eva Eppler vollkommen einig. Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten sich die Christdemokraten und Staatssekretär Meister über die rapiden Fortschritte am Projekt sowie über die zukünftige Arbeit mit Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen informieren – schließlich soll die Eröffnung bereits im November oder Dezember dieses Jahres erfolgen.

Mit diesem Neubauprojekt investiert die BhB ca. 3 Mio. € in den Standort Lorsch. Alleine 600.000€ beträgt dabei ihr Eigenanteil. Und wenn man sich sowohl die Gestaltung der Häuser als auch die zukünftige Konzeption ansieht, dann lässt sich behaupten, dass dieses Geld bestens angelegt ist. 16 Wohn- und 2 Kurzzeitplätze sowie weitere Plätze zur Tagesgestaltung werden das Angebot der BhB hier in Kürze bereichern.

In 3er- und 5er-Wohngemeinschaften erfahren die Bewohner eine bestmögliche Betreuung. Gerade dieses WG-Konzept stellt eine innovative Betreuungsform dar, die so in der Umgebung nicht praktiziert wird. Bisher haben die meisten stationären Betreuungseinrichtungen eher einen Heim-Charakter, von welchem in den neuen hell und modern gestalteten Räumen in Lorsch keine Rede mehr sein kann. Dies erhöht sowohl die Aufenthaltsqualität für die Bewohner als auch für die Mitarbeiter und eröffnet Möglichkeiten zu neuer Projektarbeit.

Mit mehreren hundert Mitarbeitern bildet die Behindertenhilfe einen der größten Arbeitgeber an der Bergstraße, die insgesamt an über 200 stationären und ambulanten Plätzen Menschen mit verschiedenen Behinderungen betreut. Kreisweit stellt sie auch mit 45 FsJ-Stellen die meisten dieser Art zur Verfügung.

„Wir sind in jedem Falle bereit, auf allen politischen Ebenen unseren Beitrag zu leisten, um die großartige Arbeit der BhB auch weiter zu gewährleisten“, so bekräftigen MdB Dr. Michael Meister, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul, Fraktionsvorsitzender Alexander Löffelholz und Lorschs Bürgermeister Christian Schönung, selbst Mitglied im BhB-Aufsichtsrat, ihre Unterstützung. BhB-Geschäftsführer Christian Dreiss und Verwaltungsleiterin Eva Eppler unterstrichen auch, dass weitere Projekte dieser Art an der Bergstraße folgen werden.