CDU-Sommertour zu Besuch in der Katholischen öffentlichen Bücherei

Der Spaß am Lesen steht im Vordergrund

Schon unzählige Generationen von Lorschern haben ihre ersten Erfahrungen mit dem Medium Buch in der Katholischen öffentlichen Bücherei in der Schulstraße erleben dürfen – und dabei sicherlich auch den Spaß am Lesen entdeckt! Auch heute erfreut sich diese nicht wegzudenkende Institution unter der Leitung von Elke Stracke und ihrem 27köpfigen Team großer Beliebtheit bei Jung und Alt und trägt einen nicht unerheblichen Teil zur Bildung und Leseförderung in Lorsch bei.
„Man spürt, dass die freiwilligen Helfer der KöB hier seit Jahrzehnten viel Herzblut und Leidenschaft einbringen und dadurch etwas ganz Besonderes schaffen. Das gilt es von Seiten der Politik zu erhalten und zu fördern“, so sind sich Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul, Fraktionsvorsitzender Alexander Löffelholz und Parteivorsitzender Olaf Jünge bei ihrem Besuch einig.

Dabei kann sich der Bestand sehen lassen und muss sich nicht vor öffentlichen Büchereien anderer Kommunen verstecken: Auf ca. 120m² bietet die KöB den jährlich tausenden Besuchern und ca. 700 regelmäßigen Lesern ein breites Angebot von Kinder- und Jugendbüchern über Belletristik bis hin zu einem großen Bestand an Sach- und Hörbüchern. 12 laufende Zeitschriftenabonnements ergänzen das Sortiment. In unermüdlicher Arbeit hält das Team um Elke Stracke den Bestand von ca. 15000 Medien auf dem Laufenden, um auch aktuellen Trends gerecht zu werden. Besonders beeindruckend sei dabei die Kontinuität der freiwilligen Mitarbeiter, die teilweise schon seit unglaublichen 60 Jahren in der KöB aktiv seien. Hier zeige sich auch, dass die KöB ein wunderbarer Treffpunkt für Jung und Alt sei.

Finanzielle Unterstützung erhält die Bücherei dabei zum einen vom Bistum Mainz, in dessen Trägerschaft sie auch steht, und zum anderen von der Stadt Lorsch, die sich finanziell am Erwerb neuer Medien beteiligt und sich für die Räumlichkeiten verantwortlich zeigt. Ohne die vielen Stunden der freiwilligen Mitarbeiter wäre der Betrieb aber in keinem Falle möglich, zumal die Ausleihe für alle registrierten Mitglieder kostenlos ist.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt neben dem laufenden Betrieb der Katalogisierung und Ausleihe in der Leseförderung. Regelmäßig sind Gruppen der Kindergärten St. Nazarius und St. Benedikt zu Besuch und werden mit viel Spaß an das Lesen von Büchern herangeführt. Ganz Ähnliches wird auch den zweiten Klassen der Wingertsbergschule geboten. Zusätzlich wird auch das Vorlesen beim Seniorentreff von der KöB übernommen.

Beim Rundgang durch die Bücherei war insbesondere zu spüren, dass trotz aller Digitalisierung das Medium Buch immer seine Berechtigung und seinen Platz behalten wird. Aus diesem Grunde möchte sich die CDU-Fraktion auch weiter für den Erhalt und eine angemessene Förderung einsetzen. So könne man sich eine stärkere Kooperation mit der Stadt bei Autorenlesungen vorstellen. Ebenso möchte man sich auch bei verschiedenen Maßnahmen, z.B. bei einer neuen Eingangstür mit besserer Sicherung sowie bei der Aktualisierung der genutzten Software engagieren.

„Das Thema Bildung ist aktueller denn je. Hier stehen wir als Politik in der Verantwortung“, so Löffelholz abschließend.

Alexander Löffelholz, 29.08.2017