Antrag 05-2018: Planung zur weiteren Befestigung der Lagerfeldstraße

In der STVV am 21. Juni stellt die CDU Fraktion den folgenden Antrag:

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,

im Namen der CDU-Fraktion erhalten zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21.06.2018 folgenden Antrag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Magistrat zu beauftragen, für eine weitere Befestigung der Lagerfeldstraße für den Abschnitt zwischen der Kreuzung zur Erlengartenstraße bis zum Vereinsgelände des Reitvereins Lorsch e.V. eine Planungsskizze mit ungefährer Kostenermittlung vorzulegen. Die Informationen sind den entsprechenden Gremien bis zu den Haushaltsberatungen zum Haushaltsplan 2019 vorzulegen, um daraufhin über die weitere Einbringung in den Mehrjahresinvestitionsplan zu beraten.

Begründung:

Wir verfolgen langfristig das Ziel, das gesamte Lorscher Straßennetz zu ertüchtigen und sukzessive auszubauen. Dabei gilt es insbesondere, frühzeitig Maßnahmen in ihren finanziellen und baulichen Dimensionen zu erfassen, um diese in den Mehrjahresinvestitionsplan einbringen zu können.

Die CDU möchte die Befestigung der Lagerfeldstraße bis zum Reitverein Lorsch e.V. in den kommenden Jahren in den Fokus rücken. Mehrere Vereine könnten von dieser Baumaßnahme profitieren, indem die Vereinsgelände eine zeitgemäße Anbindung an das Straßennetz erhalten würden.

Um diese Maßnahme finanziell einplanen zu können, möchten wir den Magistrat beauftragen, eine Planungsskizze mit ungefährer Kostenermittlung bis zu den Haushaltsberatungen zum Haushaltsplan 2019 vorzulegen, damit diese Investition in ungefährem Umfang für die nächsten Jahre veranschlagt werden kann.

Der Abschnitt beginnt an der Kreuzung Erlengartenstraße – Lagerfeldstraße und führt bis zum Gelände des Reit-vereins Lorsch e.V..

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Alexander Löffelholz,